„Waterboarding-Patin“

Gina Haspel: Die CIA-Favoritin im Folter-Zwielicht

Ausland
14.03.2018 16:13

Erstmals in der mehr als 70-jährigen Geschichte der CIA soll eine Frau den mächtigen US-Auslandsgeheimdienst leiten. Präsident Donald Trump nominierte am Dienstag die erfahrene Spionin Gina Haspel zur Nachfolgerin von Mike Pompeo, der nach dem abrupten Rauswurf Rex Tillersons Außenminister werden soll. Die Personalie ist allerdings hoch umstritten - weil die 61-Jährige vormals eine federführende Rolle bei der Folter von Terrorverdächtigen spielte.

Trump nannte die angestrebte Besetzung der CIA-Spitzenposition mit einer Frau einen „historischen Meilenstein“. Seine Entscheidung stieß jedoch umgehend auf heftige Kritik von Bürgerrechtsaktivisten. Haspel sei „bis zum Hals“ in Folterungen von Gefangenen verwickelt gewesen, erklärte etwa die American Civil Liberties Union.

Deutsche Bürgerrechtler fordern Haftbefehl
Auch europäische Aktivisten haben Haspel schon seit Längerem im Visier. Das European Center for Constitutional and Human Rights in Berlin versuchte im vergangenen Jahr, bei der deutschen Bundesanwaltschaft einen Haftbefehl gegen sie zu erwirken - offenbar ohne Ergebnis.

Haspel spielte in dem von Ex-Präsident George W. Bush nach den Anschlägen des 11. September 2001 ausgerufenen „Krieg gegen den Terror“ laut US-Medienberichten eine zentrale Rolle bei den geheimen Operationen zum brutalen Verhör von Terrorverdächtigen. Mutmaßliche Terroristen wurden damals von den USA an andere Regierungen übergeben, wo sie in „schwarze Gefängnisse“ gesteckt und von CIA-Agenten gefoltert wurden. Zu den Methoden gehörte das berüchtigte „Waterboarding“, also das simulierte Ertrinken.

83 „Waterboardings“ in einem Monat - Aufzeichnungen gelöscht
Das erste Geheimgefängnis dieser Art lag in Thailand, und geleitet wurde es von Haspel. Zu den dortigen Insassen gehörte etwa das mutmaßliche Al-Kaida-Mitglied Abi Subaida. Der saudische Staatsbürger soll innerhalb eines Monats 83-mal dem „Waterboarding“ unterzogen, sein Kopf wiederholt gegen die Wand gerammt worden sein. Später ließ Haspel die Videoaufzeichnungen der Verhöre vernichten - dabei soll sie aber angeblich im Auftrag von oben gehandelt haben.

Ihre Verwicklung in die später unter Präsident Barack Obama verbotenen Folterpraktiken hat Haspels Ruf innerhalb der US-Geheimdienstgemeinde allerdings nicht wirklich geschadet. In der CIA dürften sich viele freuen, dass eine erfahrene Kollegin aus den eigenen Reihen den Chefjob bekommen soll. Vorgänger Pompeo brachte keine Spionageerfahrung mit, er war zuvor Kongressabgeordneter.

Wenig Wissen über „Schattenfrau“
Da Haspel einen großen Teil ihrer Berufslaufbahn verdeckt arbeitete, ist über ihre Person wenig bekannt. Der CIA gehört sie seit 1985 an. Im Laufe der Jahre bekleidete sie diverse Führungsaufgaben. So leitete sie die CIA-Außenposten in mehreren Ländern, darunter Großbritannien. 2013 übernahm sie die Lenkung der CIA-Geheimoperationen in aller Welt, wurde aber nach kurzer Zeit wieder abberufen, nachdem kritische Fragen zu ihrer früheren Verwicklung in die Folterpraktiken aufgekommen waren.

Vor einem Jahr wurde Haspel dann zur Vizechefin des Geheimdienstes befördert - was schon damals Spekulationen auslöste, ob die CIA unter Trump zu den früheren Foltermethoden zurückkehren solle. Während des Präsidentschaftswahlkampfs hatte Trump für das „Waterboarding“ plädiert, das er als effiziente Methode anpries. Nach Amtsantritt hielt er sich zum Thema der Verhörmethoden weitgehend bedeckt und verwies auf die Zuständigkeit anderer Regierungsmitglieder.

Mit der Frage, ob „Waterboarding“ aus ihrer Sicht „funktioniert“, dürfte Haspel nun während ihres Nominierungsverfahrens im Senat konfrontiert werden. Um tatsächlich die erste Frau an der CIA-Spitze zu werden, braucht sie noch die Zustimmung der Kongresskammer. Ein Selbstläufer ist ihre Ernennung nicht, auch wenn Trumps Republikanische Partei über eine knappe Mehrheit verfügt. Haspel muss sich auf zahlreiche bohrende Fragen zu ihrer früheren Rolle bei dem geheimen Haft- und Folterprogramm gefasst machen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele