Zeuge attackiert

Video zeigt tödliche Schüsse in US-Gerichtssaal

Ausland
13.03.2018 11:39

Schockierende Szenen, die sich 2014 in einem US-Gerichtssaal in Salt Lake City abgespielt haben, sind auf Anordnung eines Gerichts nun veröffentlicht worden. Im Video zu sehen: Gang-Mitglied Siale Angilau (25) stürzt sich - mit einem Stift bewaffnet - auf einen Zeugen und wird daraufhin von Polizisten erschossen. Die Familie des Mannes klagte wegen Unverhältnismäßigkeit. Das nun veröffentlichte Video soll den Beweis antreten, dass die Reaktion der Beamten gerechtfertigt war.

Seit vier Jahren prozessieren die Angehörigen von Angilau wegen der Schüsse im Gerichtssaal. Wie die britische Zeitung „Daily Mail“ berichtet, argumentieren die Hinterbliebenen, Angilau hätte nach dem gescheiterten Angriff auf den Zeugen, bei dem er nur mit einem Stift bewaffnet war, keine Gefahr mehr dargestellt. Die vier Schüsse, mit denen eine Polizistin den Mann niedergestreckt hatte, seien unverhältnismäßig gewesen.

Jener US-Bezirksrichter, der sich mit der Klage der Familie beschäftigte, ordnete nach jahrelangem juristischen Tauziehen nun die Veröffentlichung des Videos an und stellte den Prozess ein. Das Video sei der Beweis, dass Angilau während des rund 24-sekündigen Zwischenfalls sehr wohl eine Gefahr dargestellt habe und die anwesenden Polizisten richtig gehandelt hätten. Die Schüsse seien binnen eineinhalb Sekunden gefallen, eine FBI-Untersuchung habe ergeben, dass sie rechtens gewesen seien.

Anwalt hält Schüsse für teilweise unverhältnismäßig
Robert Sykes, der Anwalt, der Familie Angilau vertritt, sieht das anders. Drei von vier Schüssen hätten Angilau getroffen, nachdem er bereits getroffen am Boden lag. „Das ist das Problem, das ich mit diesem Fall habe“, schildert er. Es habe keine Notwendigkeit mehr bestanden, noch dreimal auf Angilau zu schießen. Die Familie des Getöteten will deshalb gegen die Einstellung des Verfahrens berufen.

Angilau stand am 21. April 2014 vor dem Gericht in Salt Lake City. Dem Gang-Mitglied wurden Verschwörung, Raub, Verstöße gegen das Waffengesetz und Körperverletzung vorgeworfen. Bei dem Zeugen, den Angilau im Gerichtssaal mit dem Kugelschreiber attackierte, handelte es sich um ein anderes Gang-Mitglied. Es konnte sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, als Angilau in den Zeugenstand hechtete. Der Angreifer wurde von vier Kugeln getroffen und verstarb am Weg ins Krankenhaus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele