Wochenende:

Milde Frühlingsluft lockt Landsleute nach draußen

Oberösterreich
10.03.2018 06:17

Die Sonne ziert sich noch ein wenig, aber die Temperaturen passen schon: Milde Frühlingsluft bringt uns am Wochenende bis zu 19 Grad! Das ist wärmer als für diese Jahreszeit üblich – ein kleines Trostpflaster für den bitterkalten Februar. Der wirkt sich übrigens noch immer auf Oberösterreich aus, denn die Vegetation hinkt bis zu zwei Wochen hinterher. Erste Blumen sprießen aber schon.

Die ersten Tierbabys sieht man schon am Wegesrand, und auch die ersten Blüten blitzen in der Wiese auf. Doch durch den bitterkalten Februar ist die Natur heuer noch um ein bis zwei Wochen hinten: „Die Wiesen waren letztes Jahr um diese Zeit schon grün, aber heuer gibt es noch fast keinen Bärlauch. Doch das wird die Natur jetzt schnell aufholen“, ist sich ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms sicher.

Mildes Wochenende
Er prognostiziert ein mildes, aber etwas trübes Wochenende: „Die Temperaturen sind über dem Schnitt, doch die Sonne fehlt noch etwas. Am wärmsten wird der Sonntag, dann sind bis zu 19 Grad möglich“, so Ohms. Aber es bleibt auf jeden Fall trocken, die milde Frühlingsluft wird also die Oberösterreicher sicher nach draußen locken.

Ein perfektes Wochenende, um den Start in die Outdoor-Saison zu sichern:

Auto pflegen
Im Winter drohen durch Feuchtigkeit, Schmutz und Salz Rost, Karosserie- und Dichtungsschäden. Ein Waschgang mit Vor- und Unterbodenschutz ist empfehlenswert. Dichtungen sollen mit einem milden Reinigungsmittel von Hand gesäubert werden. Wer Rost entdeckt, sollte zur Reparatur fahren, um Folgeschäden zu vermeiden.

Fahrrad warten
Nach der Winterpause braucht der Drahtesel unbedingt eine Wartung: Beleuchtung und Bremsen kontrollieren, die Kette ölen und die Sattelhöhe testen. Auch alle Schrauben sollten laut Verkehrsclub Österreich auf Festigkeit kontrolliert werden – und die Reifen freuen sich über mehr Luft.

Großer Hausputz
Plötzlich sieht man die Schlieren an den Fenstern wieder! Höchste Zeit für einen Frühjahrsputz! Doch bitte mit Vorsicht, denn nicht nur Erwachsenen passieren dabei häufig Unfälle wie Stürze von Leitern, geöffnete Fenster stellen für Kinder eine große Sturzgefahr dar!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele