Vor Brasilien-GP

Vettel stichelt: “Jenson schwächelt ein wenig”

Sport
14.10.2009 15:54
In der Nervenschlacht um den Titel in der Formel-1-WM will der deutsche Herausforderer Sebastian Vettel Spitzenreiter Jenson Button in Sao Paulo den nächsten Tiefschlag verpassen und so seine letzte Chance auf die Formel-1-Weltmeisterschaft wahren. Helmut Marko, Motorsport-Berater beim Vettel-Rennstall Red-Bull-Racing, glaubt trotz der vielen durch Pech und Defekte verlorenen Punkte an die Chance. "Button war seit seinem letzten Sieg maximal im Mittelfeld und zuletzt in Suzuka schon richtig nervös."

Vettel gab sich jedenfalls zuversichtlich. "Ich habe nichts zu verlieren und werde deswegen voll attackieren. Jenson schwächelt ein wenig, vielleicht ist das unsere Chance", sagte der Deutsche in einem Interview vor dem Großen Preis von Brasilien. "Ich versuche, mich von nichts ablenken zu lassen. Wichtig ist es, alles aus sich rauszuholen. Was die anderen machen, liegt nicht in meinen Händen", betonte der 22-jährige Red-Bull-Pilot. "Mein Ziel und mein Traum ist es, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, und ich werde bis zum Ende kämpfen und nicht aufgeben."

Auch Rekordweltmeister Michael Schumacher macht Vettel Mut für den fast aussichtslosen Kampf, 17 Punkte in zwei Rennen auf den - allerdings seit acht Rennen sieglosen - Brawn-Rivalen Button aufholen zu müssen. "Er hat trotz seines Rückstands noch immer die Chance auf den Titel", sagte der siebenmalige Champion aus Deutschland.

Punkte-Polster spricht für Button
Die Situation spricht freilich immer noch deutlich für Button. Denn da ist in erster Linie das dicke Punkte-Polster des Engländers. Allerdings ist da auch noch Buttons bereits mit dem Williams-Team (trennt sich per Jahresende von Motoren-Partner Toyota) verhandelnder Teamkollege Rubens Barrichello, der endlich zum ersten Mal sein Heimrennen am Sonntag gewinnen will und zwei Punkte mehr hat als Vettel. Aber da ist auch die Erinnerung an Lewis Hamilton, der vor zwei Jahren im McLaren-Mercedes in seiner ersten Formel-1-Saison in den letzten beiden Rennen 17 Punkte gegen Kimi Räikkönen im Ferrari verlor.

"Kimi zeigte vor zwei Jahren, was möglich ist, wir kämpfen bis zum Schluss", sagte Vettel. Zugleich versicherte er, "gar nicht" an Räikkönens Bravourstück zu denken: "Ich schau nur auf uns. Ich mach' mein Ding und dann sehen wir weiter." Er halte auch nur wenig von Psychospielchen. Sein Teamchef offensichtlich schon. "Er kann alles verlieren. Das wird er aus seinem Kopf nicht herausbekommen", schickte Christian Horner bereits eine Grußbotschaft an seinen Landsmann Button, der sich mit ein paar Tagen Urlaub in Tokio auf die vorletzte Runde im WM-Kampf vorbereitete.

Konstrukteurs-WM ist Brawn GP praktisch sicher
Rang drei reicht Button (85 Punkte) selbst im Fall eines Barrichello-Sieges auf jeden Fall, um bereits in Brasilien vorzeitig alles klar zu machen. Sollte Vettel (69) wie zuletzt in Japan triumphieren, müsste der Brite mindestens Fünfter werden, um seinen ersten Titel "im Sack" zu haben. Sollten nach dem Finale am 1. November zwei oder gar alle drei Kandidaten punktgleich sein, wäre Button dank seiner größeren Zahl an Saisonsiegen (bisher sechs) Champion. Bei normalem Rennverlauf sollte der Favorit also alles klar machen können. Der vorzeitige Gewinn des Konstrukteurs-Titels ist BrawnGP praktisch sicher. Selbst wenn dem Red-Bull-Duo Vettel/Mark Webber im Autodromo Jose Carlos Pace ein Doppelerfolg gelänge, würde den "Brawnies" ein Pünktchen genügen.

Für Webber ist der WM-Zug längst abgefahren; als Gehilfe von Vettel kann der Routinier aber noch mal mächtig Dampf machen. "Er kann dann wichtig werden, wenn er zwischen mir und den Brawn-Jungs ins Ziel kommt", erklärte Vettel.

Beide Teamchefs zuversichtlich
Die beiden Teamchefs Horner und Ross Brawn schätzen ihre Autos in Sao Paulo und Abu Dhabi als stark ein. "Unterm Strich sind sowohl die Brawns als auch wir immer gut unterwegs gewesen, es wird also kein Zuckerschlecken", meinte Vettel, der ergänzte: "Wir haben die Möglichkeit, etwas Großartiges zu schaffen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele