Regelung vereinfachen

Keine blauen Parkzonen mehr am Samstag

Salzburg
07.03.2018 16:35

Noch ist es eine Idee und noch nichts entschieden – doch ginge es nach Salzburgs Verkehrsstadtrat Johann Padutsch, dann könnte die parkuhrpflichtige Kurzparkzone am Samstag Geschichte werden. „Die Regelung ist verwirrend und kontrolliert wird auch nicht“, sagt er.

Zugegeben, es ist verwirrend: Am Samstag gilt zwar die Kurzpark-Zone, also für drei Stunden mit Parkuhr. Bezahlt werden muss aber nicht. Und auch bewirtschaftet, sprich kontrolliert, werden die Parkzonen am Samstag ebensowenig.  Padutsch könnte sich daher vortstellen, die Kurzparkzonen am Samstag überhaupt aufzulassen. „Nur eine Überlegung, es wäre halt einfacher und würde nichts kosten“, sagt er gegenüber der „Krone“.

Kritik an diesem politisch nicht abgestimmten Vorstoß kommt von VP-Klubobmann Christoph Fuchs. „Gerade in innenstadtnahen Lagen könnten dadurch Dauerparker die Stellplätze schon ab Freitagabend blockieren. Das würde dazu führen, dass die Bewohner keine Parkplätze mehr bekommen. Und gleichzeitig stehen die Tiefgaragen halbleer“, ist Fuchs skeptisch. „Außerdem würden Kunden bei Geschäftsstraßen wie etwa in der Riedenburg oder im Andräviertel am Samstag keine Parkplätze mehr finden“, warnt der ÖVP-Klubchef und ergänzt: „Die bisherige Regelung, die Besucher und Kunden am Samstag drei Stunden lang in der Kurzparkzone gratis parken zu lassen, hat sich seit dem Jahr 2000 bewährt und dafür gesorgt, dass es eine gewisse Fluktuation gibt. Das sollte man beibehalten.“

Auch die Freiheitlichen können dem Vorschlag wenig abgewinnen. „Es ist jetzt schon schwer genug, einen Parkplatz in Salzburg zu finden. Mit dieser Maßnahme würde der Parkdruck für Bewohner, gerade in der Innenstadt und in der Nähe von Einkaufsstraßen, enorm steigen.  Es ist auch zu befürchten, dass die für die Unternehmen wichtigen Parkplätze von Dauerparkern verstellt werden und Kunden keine Parkplätze mehr finden“, so FP-Klubobmann Andreas Reindl abschließend.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele