Tolle Saisonbilanz:

Ein Traum von einem Winter für unsere Skigebiete

Salzburg
07.03.2018 06:30

Salzburgs Skigebiete jubeln: Endlich ein Winter wie man ihn sich vorstellt! Auch jetzt noch im März herrschen auf unseren Pisten noch Postkarten-Verhältnisse. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch: Das geplante Saisonende nach Ostern wird von den Liftgesellschaften wie geplant eingehalten und auch nicht verlängert.

„Endlich ein Winter wie es sich gehört. Wir haben immer noch Schnee auf der Sonnenhängen“, freut sich Franz Schafflinger, Geschäftsführer der Gasteiner Bergbahnen. Besonders der Februar ist ein traditionell guter Monat im Gasteiner Tal. Schafflinger: „Wir durften heuer besonders viele Ski-Urlauber aus Skandinavien begrüßen.“
Die gute Stimmung in den Skigebieten ist an allen Ecken und Enden zu spüren. Da schlägt das Touristiker-Herz höher. Gar als „traumhaft“ bezeichnet Geschäftsführer Bernhard Gruber den Winter in der Wildkogel-Arena in Bramberg: „Wir sind wirklich hochzufrieden mit der Saison.“ Die gleiche frohe Botschaft verkünden die Schmittenbahnen in Zell am See und Obertauern.

Trotz des schneereichen Winters liefen die Schneekanonen auf Hochtouren. „Natürlich nicht ganz so viel wie in einem schneearmen Winter“, erklärt Erich Egger von der Schmittenbahn und fügt hinzu: „Die Grundbeschneiung vor Weihnachten lief so wie jedes Jahr, da man ja nicht weiß wie der Winter danach wird.“ Er schätzt die Einsparungen vor allem gegen Ende der Saison auf 20 bis 25 Prozent. Gruber vom Wildkogel bestätigt: „Die Nachbeschneiung war weniger als sonst. Wir hatten daher keine Probleme mit den Wasserreserven.“

Trotz der derzeit guten Schneelage halten die Skigebiete an ihren festgelegten Saisonenden fest. „Nach Ostern sind die Sportler nicht mehr so richtig in Skistimmung“, sagt Gruber. Auch für Zell am See macht eine Verlängerung wenig Sinn, da die Hotels zeitgleich mit den Liften zusperren. 

Stichtag ist für die meisten Gebiete der 8. April. Gastein, Zell am See und Bramberg schließen an diesem Sonntag die Pforten. Ganz auf den Skigenuss müssen die Sportler aber danach nicht verzichten. Die Lifte in Obertauern und Sportgastein laufen noch bis 22. April. „Bei uns geht jetzt die Sonnenskilauf-Saison bei feiner Schneequalität   los. Die Tage werden auch länger“, sagt Obertauern-Chef Klaus Steinlechner.

Mit viel Halligalli locken die Skigebiete zum Saisonausklang. Von Palmen auf den Hütten in Bramberg, über DJ’s in Saalbach bis hin zu Jazz-Klängen in Gastein wird noch einmal um die Gunst der Gäste gerungen.  In Obertauern gibt es wieder die Schatzsuche, welche am 15. April stattfindet. Wer es auf den Hauptpreis abgesehen hat, sollte in Begleitung kommen. Die Heimfahrt könnte mit einem neuen BMW X-3 erfolgen.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele