Regisseur in Haft

Anwalt: Polanski in “beunruhigender Gemütsverfassung”

Adabei
12.10.2009 08:00
Starregisseur Roman Polanski, der seit mehr als zwei Wochen in der Schweiz in Auslieferungshaft sitzt, geht es nach Angaben seines Anwaltes nicht gut. "Er befindet sich in beunruhigender Gemütsverfassung", zitierte die "NZZ am Sonntag" Verteidiger Herve Temime. Bei seinem Besuch am vergangenen Freitag im Gefängnis in Zürich habe Polanski "sehr niedergeschlagen" gewirkt.

Der 76-Jährige war am 26. September auf dem Weg zum Filmfestival in Zürich aufgrund eines US-Haftbefehls festgenommen worden. Er hatte zugegeben, sich 1977 in den USA an einer 13-jährigen vergangen zu haben. Einer Verhandlung hatte er sich damals durch Flucht nach Frankreich entzogen, dessen Staatsbürgerschaft er neben der polnischen besitzt. Bisher konnte sich Polanski in Europa trotz eines Haftersuchens aus den USA frei bewegen.

Für seinen Anwalt Herve Temime ist es wichtig, dass der Regisseur das Gefängnis bald verlassen kann. "Er würde alle Auflagen erfüllen und in der Schweiz bleiben, bis das Auslieferungsverfahren rechtskräftig entschieden ist." Die Anwälte hatten ein Gesuch auf Haftentlassung gestellt, über das noch nicht entschieden ist. Das zuständige Bundesamt für Justiz hat nach eigenen Angaben aus den USA noch kein formelles Auslieferungsgesuch für Polanski erhalten.

Eine Freilassung gegen Kaution hält das Schweizer Justizministerium für nicht sicher genug. Die Fluchtgefahr sei zu hoch, hatte ein Sprecher erklärt. Polanskis Anwälte wollen erreichen, dass der Starregisseur in seiner Wohnung im Prominentenort Gstaad einen Hausarrest absitzen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele