Tobender Mob

Grazer Fußballfans kämpften in Gralla gegen die Polizei

Steiermark
11.10.2009 21:58
Schockierend, was sich am Samstagabend vor einer Disco in Gralla (Bezirk Leibnitz) abgespielt hat. Eine Gruppe eines Grazer Fußball-Fanklubs kämpfte mit mehreren Streifen der Polizei. Danach hätten die Gewalttäter beinahe die Dienststelle der Beamten gestürmt!

Die Verdächtigen gehören laut Polizeibericht zum Sturm-Fanklub "Brigata Graz" und hatten einen Bus-Ausflug zu einer Buschenschank unternommen. Am Abend wollten sie noch in Gralla in die Disco gehen. Dort angekommen, warf ein 27-Jähriger mehrere Bierkrügel aus dem Bus - worauf die Leibnitzer Polizei einschritt.

Auf am Boden liegenden Polizisten eingetreten
Als die Beamten den Krügelwerfer zwecks Identitätsprüfung zum Dienstwagen bringen wollten, eskalierte die Situation. Etwa zehn bis 15 Prügler verfolgten die Polizisten, attackierten sie und versuchten, ihren Klubkollegen zu "befreien". Selbst als ein Beamter schon am Boden lag, wurde er noch geschlagen und getreten - er musste sich mit Pfefferspray wehren. Nachdem die Polizisten Verstärkung bekommen und eine Menge Pfefferspray versprüht hatten, wurden drei Festgenommene zur Dienststelle nach Leibnitz gebracht.

Erfolgreiche Wachzimmer-Belagerung
Die Fußballfans forderten ihren Bus-Chauffeur auf, ebenfalls dorthin zu fahren. Vor der Polizeiinspektion veranstaltete die Meute dann einen derartigen Wirbel, dass die Lage nochmals zu eskalieren drohte. Die Beamten sahen sich gezwungen, die Festgenommenen wieder freizulassen: "Die Fans hätten uns sonst wahrscheinlich die Dienststelle angezündet."

Polizist unter Schock
Danach zogen die Gewalttäter ab - mit der Drohung, dass dieser Abend für die Polizisten "sicherlich noch Folgen haben" würde. Die versuchen nun, die Rädelsführer des Tumults auszuforschen und zur Anzeige zu bringen. Der Beamte, auf den eingetreten wurde, steht unter Schock. Er wurde vorübergehend vom Dienst freigestellt.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele