Im Wiener Dorotheum

Marlene Dietrichs Pistole um 6250 Euro versteigert

Viral
05.03.2018 07:34

Am Sonntag ist im Wiener Dorotheum ein ganz besonderes Exponat unter den Hammer gekommen. Im Rahmen der Auktion von Jagd-, Sport- und Sammlerwaffen wurde eine Pistole versteigert, die laut Angaben der Vorbesitzerin Schauspiel-Ikone Marlene Dietrich gehörte. Dem neuen Besitzer war die Waffe 6250 Euro wert, die dazugehörige Munition wurde um 1000 Euro verkauft. 

Der Gatte der Vorbesitzerin hatte die Pistole seinerzeit von einem Freund geschenkt bekommen, welcher Marlene Dietrichs Sprachlehrer gewesen war. Dieser hatte die Pistole aus der Herstellung des Kremser Fabrikanten Franz Pfannl von der Schauspielerin selbst erhalten. Dietrich soll die „Kolibri“, eine Mini-Pistole mit Zwei-Milimeter-Kaliber, zu Selbstverteidigungszwecken in der Handtasche getragen haben. 

Am Sonntag wechselte die Pistole schließlich den Besitzer. Bei Sammlern ist die kleinste, serienmäßig produzierte Waffe der Welt beliebt. Je nach Alter und Zustand werden die „Kolibris“ zu Preisen zwischen 3500 und 6500 US-Dollar gehandelt. Nachdem die Waffe 1914 auf den Markt kam, wurden nämlich nur rund 1000 Stück produziert, weil sie aufgrund ihrer geringen Feuerkraft und umständlichen Handhabung nicht allzu gerne gekauft wurde. Die Produktion wurde 1938 wieder eingestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele