Turnier in Tokio

Duo Knowle/Melzer holt sich in Japan vierten ATP-Titel

Sport
11.10.2009 22:11
Schöner Erfolg für Julian Knowle und Jürgen Melzer bei den mit 1,23 Millionen Dollar (834.000 Euro) dotierten Japan Open in Tokio: Das österreichische Daviscup-Doppel setzte sich am Sonntag im Endspiel gegen die erstmals in einem Tennis-Finale stehende britisch-australische Paarung Ross Hutchins/Jordan Kerr nach hartem Kampf mit 6:2, 5:7 und 10:8 durch. Es war der zweite Saisonsieg für Knowle/Melzer nach dem Triumph in New Heaven im August.

"Es ist immer großartig, mit Julian zu spielen und vor allem zu gewinnen. Wir sind große Freunde", sagte Melzer. Das vorarlbergisch-niederösterreichische Duo durfte sich über 500 Weltranglistenpunkte und ein Preisgeld von 63.600 Dollar (43.119 Euro) freuen und rückte damit auch wieder näher an die Top Ten der Team-Rangliste heran. "Es macht großen Spaß, in Tokio vor so vielen Zuschauern zu spielen", sagte Melzer. Der 28-jährige Deutsch-Wagramer (41. Platz) wird sich in der am Montag erscheinenden neuen Doppel-Weltrangliste genauso wie der 35-jährige Knowle (25.) um einige Ränge verbessern.

Entscheidung erst im Tie-Break
Österreichs Daviscup-Doppel hatte die Entscheidung im Finale wie in den vorangegangenen drei Turnierpartien auch erst im Champions-Tie-Break, diesmal nach 1:36 Stunden, herbeigeführt. Knowle/Melzer durften zum vierten Mal nach St. Petersburg (2005), Casablanca (2006) und eben New Neaven (2009) gemeinsam jubeln. Für Knowle war es allerdings bereits der 13. Doppel-Titel, für Melzer Nummer sechs.

Zum Feiern blieb für die beiden keine Zeit, geht es doch gleich beim ATP-Masters-Series-Turnier in Shanghai weiter. Zum Auftakt treffen Knowle/Melzer dort auf die chinesischen Wild-Card-Spieler Gao Wan/Yu Xin-yuan. Österreichs derzeit bester Doppel-Spieler Oliver Marach ist mit seinem polnischen Partner Lukasz Kubot als Nummer acht gesetzt und hat daher zum Auftakt ein Freilos. Melzer ist auch im Einzel am Start, in der ersten Runde wartet der Franzose Jeremy Chardy, gegen den Weltranglisten-32. hat der Niederösterreicher noch nie gespielt. Bei einem Erfolg würde es zu einer Neuauflage des Duells mit dem US-Open-Sieger Juan Martin del Potro kommen, dem er in New York in der zweiten Runde unterlegen war.

Franzose Tsonga holt sich Einzeltitel
Den Einzel-Titel in Tokio sicherte sich Jo-Wilfried Tsonga. Der als Nummer zwei gesetzte Franzose fertigte den Russen Michail Juschnij in etwas mehr als einer Stunde zweimal mit 6:3 ab. "Ich werde auf dem Weg nach Shanghai im Flugzeug mit einem Bier und einem kleinen Tänzchen feiern", sagte Tsonga nach seinem dritten Saison- und fünften Karriere-Titel. Der Weltranglistensiebente rückte damit dem Saisonfinale in London wieder ein Stück näher und durfte sich zudem über 300.000 Dollar (203.390 Euro) freuen. "Ich habe perfekt gespielt, wenn ich so spiele, haben es meine Gegner sehr schwer", hat Tsonga auch für Shanghai hohe Ziele.

Der unterlegene Juschnij zeigte sich als fairer Verlierer. "Ich kann nicht sagen, dass ich schlecht gespielt habe, aber er war einfach zu gut. Er hat großartig serviert, ich hatte keine Chance, ihn zu breaken", analysierte der Russe nach seinem zehnten verlorenen ATP-Turnier-Finale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele