Neue Ausstellung:

„Kleiner“ Zuwachs für die Schlösserstraße

Steiermark
03.03.2018 06:00

15 neue Prachtbauten gibt es ab heute auf der steirischen Schlösserstraße zu bewundern: Im Meierhof von Schloss Kornberg (Gemeinde Riegersburg) öffnet man die Tore für eine neue Dauerausstellung, bei der Burgen und Schlösser aus aller Welt im Miniaturformat spektakulär in Szene gesetzt werden.

Wenn die Sonne über dem französischen Schloss Villandry untergeht, beginnen in den zahlreichen Gärten die Glühwürmchen zu leuchten: Mit großer Detailverliebtheit sind die Burgen und Schlösser der neuen Ausstellung im ehemaligen Meierhof nachgebaut: „Meine Familie wollte das Gebäude schon lange wiederbeleben, nun haben wir das perfekte Konzept gefunden“, sagt Hausherr Andreas Bardeau.

Die derzeit 15 Burgen und Schlösser im Maßstab 1:75 oder 1:100 hat der Sammler Taras Pazyak bei Miniatur-Profis in Moskau in Auftrag gegeben. Bis vor kurzem waren sie in seiner slowenischen Heimat ausgestellt, mussten dort jedoch einem Thermen-Ausbau weichen: „Die Sammlung passt perfekt zu uns auf die Schlösserstraße, die heuer ja noch nach Slowenien erweitert werden soll“, so Bardeau.

Jährlich wird ausgebaut
Auch „Die kleine Welt der großen Schlösser“ – so der Name der Schau – soll in weiter Zukunft wachsen: „Zwei neue Mini-Bauwerke sollen jedes Jahr dazukommen – ein österreichisches und ein internationales“, so Sonja Skalnik, die die Schau betreut. Mit einem Audioguide oder auch einer Führung kann man sich durch die Schau bewegen, eine Lichtshow lässt in der Miniaturwelt die Sonne auf- und untergehen. Für Kinder soll es zudem auch eigene Workshops geben.

„Wir hoffen, ein weiterer touristischer Frequenzbringer für die Region zu sein“, erklärt Bardeau. Ab heute hat die Schau geöffnet, bis 14. April soll der Meierhof auch außen fertig renoviert sein. Dann folgt die offizielle Eröffnung. Infos finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele