Showdown am Sonntag

Kein Wien-Bonus für Wahlkämpfer in Kärnten

Österreich
02.03.2018 16:57

Exakt 434.121 Kärntner sind am Sonntag dazu aufgerufen, den Landtag neu zu wählen. Große Überraschungen sind nicht zu erwarten, spannend wird aber, wie groß der Einfluss der Bundespolitik beim dann folgenden Koalitionspoker sein wird. Groß dreinreden lassen werden sich die Kärntner nicht.

Ganz unabhängig von der Meinung der Spitzenpolitiker in Kärnten wird in der Bundeshauptstadt Wien schon ein Bild gezeichnet, wie die künftige Kärntner Landesregierung aussehen könnte: Legen ÖVP und FPÖ entgegen den Analysen von Meinungsforschern jeweils noch um ein paar Prozentpunkte zu, hätten Schwarz und Blau auch im Süden eine Mehrheit – und könnten den bereits jetzt feststehenden Wahlsieger, SPÖ-Chef und Landeshauptmann Peter Kaiser, vom Chefsessel im Landhaus in Klagenfurt hebeln.

Kurz, Kern und Strolz am Sonntag in Kärnten
In Wiener Kreisen ist jedenfalls zu hören, dass die Chefs der Bundesparteien diese Möglichkeit nicht gänzlich ausschließen. An einen Erfolg für die jeweils eigene Partei glauben jedenfalls alle Parteichefs: Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Sebastian Kurz wird zur Wahlparty seiner Partei am Sonntag ebenso erwartet wie die Chefs der NEOS und der SPÖ. Am allermeisten jubeln wird ganz bestimmt Ex-Bundeskanzler Christian Kern, weil sein Kärntner Spitzenkandidat Peter Kaiser für Ruhe in der angeschlagenen Partei sorgen könnte. Wenn ausgerechnet in einer ehemaligen Hochburg der Freiheitlichen die Roten so erfolgreich abschneiden, hat das schon sehr große Bedeutung.

Abstimmung über SPÖ-FPÖ-Koalition?
Kaiser könnte relativ „billig“ seine Macht erhalten, indem er – so es sich rechnerisch ausgeht – mit Gerhard Köfer (Team Kärnten) koaliert. Eher ausgeschlossen ist eine Zusammenarbeit mit den NEOS, auch mit der ÖVP kann er nicht. Und mit der FPÖ? Erst kürzlich ließ der SPÖ-Politiker die Frage nach einer Abstimmung der Basis zu einer rot-blauen Koalition unbeantwortet.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele