Arme Machos

Antibabypille lässt Frauen auf Softies stehen

Wissenschaft
09.10.2009 10:59
Die Einnahme der Anti-Baby-Pille verändert die Männervorliebe von Frauen, wie zwei britische Forscherinnen nach der erneuten Untersuchung älterer Studien zum Thema herausgefunden haben wollen. Ihre Erkenntnis: Frauen, die die Pille nehmen, wählen eher einen verlässlichen Partner.

Normalerweise schwankt der Hormonhaushalt von Frauen während ihres Zyklus. In der Zeit der fruchtbaren Tage erreicht die Konzentration bestimmter Hormone ein Maximum, Frauen finden dann maskuline, dominante Männer besonders attraktiv. Da die Pille den Hormonpegel von Frauen aber konstant hält, verschwindet die Anziehungskraft der "Machos" und Frauen wählen eher einen knabenhaften, verlässlichen Mann als Partner.

Welche Auswirkungen diese Verhaltensänderung auf die Gesellschaft habe, sei laut den Forscherinnen noch zu klären. Fest steht jedoch, dass die Wahl von "Machos" den eigentlichen biologischen Grund hat, möglichst unterschiedliches Erbgut für die Nachkommenschaft zu sammeln.

Durch die Hormonveränderung durch die Pille sei das vordergründige Ziel von Frauen nicht mehr der optimale Genmix für den Nachwuchs, sondern ein fürsorglicher Partner, so die Wissenschafterinnen.

"Neben all den Vorteilen der Pille für die Frau besteht auch die Möglichkeit, dass diese Verhütungsmethode psychologische Effekte hat, die wir gerade erst entdecken", erklärt Studienleiterin Alexandra Alvergne von der Universität Sheffield.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele