Schnee in Sölden?

Wetterprognose macht unseren ÖSV-Stars Hoffnung

Tirol
08.10.2009 16:01
Die Veranstalter des alpinen Ski-Weltcup-Openings in Sölden (24./25. Oktober) dürften kommende Woche bereits deutlich zuversichtlicher in die nahe Zukunft blicken. Denn das Tiroler Ötztal wird von einem bevorstehenden Temperatursturz betroffen sein. Neuschnee soll über 2.000 m ausreichend fallen. Bisher hatte der "Altweibersommer" mit außergewöhnlich hohen Oktober-Temperaturen aufgewartet und eine Präparierung des Gletscher-Rennhanges unmöglich gemacht.

Die Organisatoren für die beiden Ski-Weltcup-Rennen am 24. (Damen) und 25. (Herren) Oktober, mit denen traditionell der Alpin-Winter eingeläutet wird, benötigen nur drei oder vier kalte Tage, um auf dem Rettenbachferner die Rennpiste zu präparieren. Und diesen Temperatursturz werden sie offenbar auch bekommen.

Auch die ZAMG-Regionalstelle für Tirol und Vorarlberg in Innsbruck bestätigte am Donnerstag den bevorstehenden "Wintereinbruch". "Der Haupt-Niederschlag wird zunächst am Samstag und in der Nacht auf Sonntag kommen. "Es bleibt aber kälter und auch weitere Schneefälle wird es geben", sagte die Meteorologin Susi Lentner.

Hauptverantwortlich dafür ist eine Nordströmung mit Polarluft, vor allem die Alpennordseite wird Schnee abbekommen. Das Ötztal liegt zwar im Alpenhauptkamm, dennoch demonstrierten die Söldener angesichts der Wetterprognosen schon am Donnerstag auf ihrer Homepage Zuversicht: "Der Weltcup ist gesichert!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele