Asylwerber verurteilt

Vergewaltigung in Krisenstelle: Haftstrafe

Salzburg
27.02.2018 15:36

Zu einer  teilbedingten Gefängnisstrafe ist ein Asylwerber im Landesgericht Salzburg verurteilt worden. Eine Fülle an Straftaten hat der junge Mann verübt. Besonders verwerflich: die Vergewaltigung eines Schülers in einer Betreuungseinrichtung. Von den 24 Monaten muss er acht absitzen. Rechtskräftig!

„Er nutzt Gewalt, wenn er nicht bekommt, was er will“, sagte Opfer-Anwalt Michael Hofer und zeichnete damit ein treffendes Bild des Angeklagten (18). Im November 2016 zwang der Afghane gewaltsam einen Burschen (13), ihn mit dem Mund zu befriedigen. Das Opfer leidet deswegen an Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Ort des Geschehens war eine Krisenstelle für Jugendliche in Salzburg, ein Platz „für Kinder aus verzweifelten Verhältnissen“, so Verfahrenshelfer Robert Pirker. Sein Mandat habe „nicht viel Schönes erlebt. Das rechtfertige aber nicht die Straftaten.“ Und Pirker betonte im Schlussplädoyer: „Er weiß, dass es nicht richtig war. Es tut ihm  leid.“

Angeklagter war im Großen und Ganzen geständig

Das Gegenteil war ihm auch nicht anzusehen: Der eher kleine unbescholtene Flüchtling mit schmalen Augen und halb-rasierter Frisur redete leise, zitterte zeitweise mit den Beinen.  Dass er einen Polizisten mit dem Ellbogen attackierte und würgen wollte, gab er zu – Begründung: er wollte einem Freund helfen. Zwei Betreuern verpasste der Angeklagte eine blutende Wunde – das gestand er genauso offen ein, wie den Diebstahl zweier Flaschen Alkohol. Und auch, dass er ein Fenster in einer Asylunterkunft einschlug. „Aus Frust“, so Staatsanwalt Andreas Allex.

Acht Monate lang muss er hinter Gittern

Einen handfesten Streit mit einem weiteren Sozialpädagogen im Mirabellgarten, bei dem er dessen Handy an sich nehmen wollte, wertete der Schöffensenat als versuchten Raub. Und selbst die Vergewaltigung an sich, bestritt er nicht kategorisch, so Allex: „Die glaubwürdigen und detailreichen Angaben des Opfers stehen seinen gegenüber.“ Vorsitzende Nicole Haberacker erklärte ihn für schuldig und sprach zwei Jahre teilbedingte Haft aus. Das Urteil nahm der Asylwerber an.

Weitere Informationen zur Urteilsfindung

Zum besseren Verständnis: Beim Angeklagten galt aufgrund der Gesetze für jugendliche Straftäter ein geringerer Strafrahmen von bis zu 7,5 Jahren Haft. Zudem ist der Angeklagte hierzulande noch unbescholten, also nicht vorbestraft, und war außerdem grundsätzlich geständig – diese zwei wesentlichen Milderungsgründe flossen in die Strafbemessung mit ein. Jene 500 Euro, die dem Opfer zugesprochen wurden, sind ein Teil-Schmerzengeld. Weiteres Geld kann zivilrechtlich erkämpft werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele