Ewige Stadt in weiß

Heftiger Schneefall in Rom, Schulen geschlossen

Ausland
26.02.2018 06:39

In der italienischen Hauptstadt Rom hat es in der Nacht auf Montag heftig geschneit, sodass sich die Ewige Stadt am frühen Montag in weiß zeigte. Römer posteten Fotos der angezuckerten Monumente. Bürgermeisterin Virginia Raggi setzte ein Team zur Koordinierung der Schneeräumung ein, berichteten italienische Medien. Schulen, Kindergärten und viele Büros bleiben am Montag geschlossen.

Im Zentrum seien bisher zwischen fünf und zehn Zentimeter Schnee gefallen, teilte der Wetterdienst 3bmeteo mit. Die weiße Pracht brachte das öffentliche Leben in Rom zum Erliegen und verursachte erhebliche Verspätungen. In der Provinz Rom wurde ein Fahrverbot für Lkw verhängt. Seit 2012 hatte es in der Ewigen Stadt nicht mehr geschneit. Begeisterte Touristen fotografierten den angezuckerten Petersdom, das Kolosseum und den Trevi-Brunnen.

Für Dienstag wurden in Rom Temperaturen um minus neun Grad prognostiziert. Die Millionen-Stadt rief ihre Bewohner auf, sich möglichst wenig fortzubewegen. Die Bewohner vertrieben sich die Zeit stattdessen anderweitig: Vor dem Petersdom warfen Seminaristen Schneebälle, Kinder holten Schlitten heraus, Hunde spielten auf einem weißen Circus Maximus.

Partie Juventus gegen Atalanta abgesagt
In Turin musste am Sonntagnachmittag das Serie-A-Match Juventus gegen Atalanta wegen heftigen Schneefalls abgesagt werden. Schiedsrichter Maurizio Mariani entschied sich nach einer Begehung des verschneiten Platzes im Allianz Stadium (Bild unten) dafür, das Spiel zu verschieben.

Am Sonntagmittag war bei Venedig - offenbar wegen des starken Windes - ein Straßenmast umgestürzt und hatte die einzige Straßenverbindung in die Lagunenstadt blockiert. Die "Brücke der Freiheit", die Mestre auf dem Festland mit Venedig verbindet, war am Abend aber wieder befahrbar.

Klirrende Kälte in ganz Italien
Ganz Italien ist derzeit von einer ungewöhnlichen Kältewelle erfasst. In der Apennin-Bergregion solle es nachts bis zu minus 20 Grad kalt werden. Der Zivilschutz kam am Montag zu einer Sondersitzung zusammen. Schnee in Norditalien ist nicht ungewöhnlich, im Süden und an den Küsten schneit es dagegen nur selten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele