Ferien-Woche

Schönes Skiwetter und Schnee

Steiermark
19.02.2018 06:00

Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen – so lautet ein beliebtes Zitat. Es könnte von einem Meteorologen stammen. Genaue Vorhersagen sind derzeit kaum möglich. Fest steht, dass es in den nächsten Tagen schneien wird. Und dass Skifahrer in den Bergen gute Bedingungen vorfinden werden.

Die Meteorologen haben es schwer in diesen Tagen. „Die Wettermodelle sind nicht ganz eindeutig“, seufzt Hannes Rieder von der ZAMG in Graz. Zwischendurch hatte es so ausgesehen, als würde in der Steiermark in der Ferien-Woche tiefster Winter herrschen. Der ist aber wieder abgesagt. Rieders Prognose: „Zwischen angezuckert und 15 Zentimeter Neuschnee“ – aber nur im Osten und im Süden. Nicht ganz sicher ist auch, wann es zu schneien beginnt. Rieder glaubt, am Dienstag: „Es kann aber auch sein, dass es in Radkersburg schon am Montagabend zu flankerln beginnt.“

Auf Schnee einstellen muss man sich auch in Graz. Ein Verkehrschaos wie vor zwei Wochen, als die halbe Stadt zu spät zur Arbeit und in die Schule kam, wird es diesmal aber eher nicht geben, wagt Rieder noch eine Prognose – „in den Ferien ist auf den Straßen ja weniger los als sonst“.

Im oberen Ennstal scheint in den nächsten Tagen fast durchgehend die Sonne. „Auf der Planneralm und auf der Tauplitz ist am Montag ein super Skiwetter“, meint der Experte. Nachsatz: „Kalt ist es halt – aber dann muss man eben zwischendurch einen Einkehrschwung machen.“

Warm anziehen muss man sich auch am kommenden Wochenende: Dauerfrost ist angesagt – „das heißt, dass es nicht nur in der Nacht, sondern auch am Tag unter null Grad hat“, erklärt Rieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele