50 Privatkonkurse

Gesetzesänderung: Doppelt so viele Konkurse!

Nachrichten
16.02.2018 19:00

Mehr als doppelt so viele Privatkonkurse als üblich hat es im neuen Jahr in Kärnten gegeben. Überraschend kommt der Anstieg nicht – schließlich muss die alte Mindestquote von zehn Prozent bei Verfahren nicht mehr erfüllt werden. Davon profitieren vor allem ehemalige Unternehmer und Teilzeit-Beschäftigte.

50 private Verfahren waren im Jänner in Kärnten eröffnet worden. Ein Zuwachs von 56 Prozent. Die Passiva stiegen von 3,7 auf 5,9 Millionen Euro. Hauptverantwortlich ist die Gesetzesänderung, die im November österreichweit in Kraft getreten ist: Seither müssen Schuldner keine Mindestquote erfüllen. Es könnten auch schon ein bis zwei Prozent reichen. Allerdings sei das Verfahren mit strengeren Auflagen verbunden, betont Arno Ruckhofer vom Alpenländischen Kreditorenverband. „Die Schuldner müssen nachweisen, dass sie während der fünfjährigen Verfahrensdauer einer geregelten Arbeit nachgehen.“

Damit sei es auch nicht mehr möglich, „schwarz“ eine Tätigkeit auszuüben – wie es früher oft versucht worden sei, um das Geld rascher auftreiben zu können. Nutznießer der neuen Regelung seien vor allem ehemalige Unternehmer sowie Menschen mit geringem Einkommen oder Teilzeitbeschäftigungen.Grundsätzlich sei aber nicht mit einer massiven Zunahme der Verfahren zu rechnen, da die derzeitige Welle wieder abflachen werde.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele