Agrarmarketing Tirol

Bilanz & Abschied: Von Käsekompetenz bis Kalbli

Tirol
10.02.2018 10:34

Die aktuelle Bilanz der Agrarmarketing Tirol geht weit über das vergangene Jahr hinaus. Das Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers Wendelin Juen war für die Marketinggesellschaft Anlass, die vergangenen 14 Jahre Revue passieren zu lassen. Denn da wurde umgesetzt, was „nicht für möglich gehalten wurde“.

„Qualitätsfleisch im alpinen Raum ist utopisch“ – etwa so klangen die ersten Reaktionen auf die Idee von Jahrling & Co., erzählte Juen am Freitag bei einer Pressekonferenz. Heute sind Kalbli, Hofschwein und dergleichen nicht mehr wegzudenken. Erfolge dieser Art führt Wendelin Juen auf das Team der Agrarmarketing und die Zusammenarbeit zwischen Gastronomie, Tourismus, Handel, Landwirtschaft und Öffentlichkeit zurück. Er selbst „steht nicht gern vor dem Vorhang“, wie es LHStv. Josef Geisler ausdrückte, bevor er den scheidenden Geschäftsführer lobte.

Unmögliches möglich gemacht
Tatsächlich ist in den vergangenen 14 Jahren viel passiert: Das Sortiment von Lebensmitteln mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ ist von einem überschaubaren Angebot auf 250 Lebensmittel angestiegen. Marken wie „Bio vom Berg“ oder das Projekt „Bewusst Tirol“ konnten sich gut etablieren. Heimische Lebensmittel sind in öffentliche Einrichtungen gezogen und Projekte wie die Käseschneide– und Verpackungsanlage in Schlitters wurden in Angriff genommen. „Insgesamt ist die Wertschöpfung regionaler Lebensmittel stark gestiegen, was natürlich auch die regionale Wirtschaft stärkt“, resümiert Juen.

Am 20. Februar wird über seinen Nachfolger entschieden. Dem stehen rund zwei Millionen € Budget für das aktuelle Jahr zur Verfügung. Arbeit gibt es genug: Nächste Woche findet die Firmengründung für den geplanten Felsenkeller im Zillertal statt. Dort soll eine Million Kilogramm Käse reifen. 

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele