64.000 km entfernt

Asteroid rauschte relativ knapp an der Erde vorbei

Wissenschaft
09.02.2018 05:31

Ein erst am Wochenende entdeckter Asteroid ist am Freitag - aus astronomischer Sicht betrachtet - relativ nah an der Erde vorbeigerauscht. Laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA passierte der Himmelskörper namens 2018 CB um 23.30 Uhr MEZ in einer Entfernung von nur rund 64.000 Kilometern unseren Planeten - das entspricht weniger als einem Fünftel der Strecke zwischen Erde und Mond.

Der Durchmesser des Asteroiden wird auf zwischen 12 und 38 Metern geschätzt. Eine Gefahr für die Erde stelle 2018 CB nicht da, aber er sei eine Seltenheit, sagte NASA-Forscher Paul Chodas. "Asteroiden von dieser Größe kommen nicht oft so nah an unseren Planeten heran, vielleicht nur ein oder zweimal pro Jahr."

Entdeckt hatte man 2018 CB mithilfe des Catalina Sky Survey an der University of Arizona (USA), dessen Hauptaufgabe die Suche erdnahen Objekten (kurz: NEO), potenziell für die Erde gefährlichen Asteroiden sowie Kometen ist.

Deutlich größer als Tscheljabinsk-Asteroid 
Laut Chodas könnte 2018 CB deutlich größer sein als der Asteroid, der vor fast genau fünf Jahren über dem russischen Tscheljabinsk in die Atmosphäre eintrat. Damals, am 15. Februar 2013, explodierte ein etwa 20 Meter großer Brocken über der russischen Millionenstadt, rund 7000 Gebäude wurden beschädigt und etwa 1500 Menschen verletzt.

Erst am Wochenende war ein weiterer Asteroid an der Erde vorbeigeflogen. Der 500 bis 1000 Meter bis einen Kilometer große Himmelskörper namens 2002 AJ129 rauschte in einem Abstand von 4,2 Millionen Kilometern an der Erde vorbei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele