Süchtiger gab es zu

Raubüberfälle auf Tankstellen geklärt

Salzburg
08.02.2018 12:32

Mit einem Messer bewaffnet überfiel ein in Lengau (Bezirk Braunau) lebender Deutscher (28) bereits im vergangenen September die Jet-Tankstelle in Straßwalchen. Die Beute reichte nicht lange, im Oktober schlug er bei einer Shell-Filiale in Lochen zu. Jetzt konnte der Mann gefasst werden.

Der Drogensüchtige hatte sich mit einer Sturmhaube maskiert und trug komplett schwarze Kleidung, als er am 28. September kurz vor Mitternacht in den Verkaufsraum der Jet-Tankstelle in Straßwalchen marschierte. „Geld her, sofort!“ schrie er die zwei Angestellten an und zeigte ihnen ein Messer mit einer 20 cm langen Klinge. Der Räuber erbeutete 1000 Euro und entkam vorerst unerkannt.

Die Polizei veröffentliche Bilder aus der Überwachungskamera, vorerst gab es aber keine Hinweise.

Dann der nächste Coup: Der selbe Mann überfiel wieder mit einem Messer bewaffnet und mit einer Sturmhaube vermummt die Shell-Tankstelle im oberösterreichischen Lochen. Er nötigte die Angestellte, ihm 1500 Euro auszuhändigen. Ebenso wie in Straßwalchen flüchtete er zu Fuß.

Aufgrund der Videoaufnahmen und der Beschreibungen war rasch klar, dass es sich um denselben Täter wie in Straßwalchen handelt. Sowohl das LKA Salzburg als auch die Oberösterreicher ermittelten. Am Mittwoch schlugen die Beamten dann zu und nahmen den 28-jährigen Deutschen in seiner Wohnung in Lengau fest. Der Mann gab alles zu. Das Geld ist weg, der Drogensüchtige hatte damit „Stoff“ gekauft und seinen Lebensunterhalt finanziert. Er sitzt jetzt in Puch ein.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele