Musikgrößen im Visier

Linzer Gitarrentrainings-App bandelt mit Sony an

Oberösterreich
08.02.2018 11:56

Austin im US-Bundesstaat Texas! Die 950.000-Einwohner-Stadt ist einmal im Jahr Schauplatz eines Formel-1-Rennens. Schon im März treffen sich hier die klügsten Köpfe der Musiktechnologie-Branche beim South-by-Southwest-Festival. Für Gitarrentrainings-App Fretello ist das ein richtungsweisender Termin.

„Dein Gitarrenlehrer, jederzeit, überall“, lautet das Motto der App Fretello, für die in Linz alle Fäden zusammenlaufen. Sieben Mitarbeiter ist das Team groß, das derzeit an den nächsten großen Schritten bastelt, vor allem an einer Zusammenarbeit mit dem Musiklabel Sony. Die Amerikaner besitzen die Rechte an den Liedern von vielen prominenten Künstlern – etwa von Ed Sheeran und Taylor Swift. Genau das will sich Fretello zunutze machen. Denn die Oberösterreicher wollen in ihrer App, die bereits 100.000 registrierte Nutzer zählt, auch Übungen von bekannten Songs aufnehmen.

Treffen mit Sony in New York
„Sony ist auf uns zugekommen, weil sie etwas im E-Learning-Bereich machen wollen“, verrät Florian Lettner, der mit Wolfgang Damm Fretello gegründet hat. Im September des Vorjahres waren die beiden in New York, trafen sich dort mit Sony-Vertretern. Beim South-by-Southwest-Festival soll der Deal unter Dach und Fach gebracht werden.

Auch die anderen Größen im Visier
Lettner und Damm schielen auch auf die anderen Größen des Musikgeschäfts, wie Universal und Warner. Mit Investoren ist man in Verhandlungen.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele