Schulrat alarmiert

„Lehrer dringend gesucht!“

Oberösterreich
07.02.2018 20:41

„Wir brauchen Lehrer!“ Mit diesem dringenden Appell fordert Landesschulratspäsident Fritz Enzenhofer Maturanten zum Lehramtsstudium auf. Schuld ist die Pensionierungswelle, die immer akuter schlagend wird, wie die nun mehr doppelt so lange Ausbildungsdauer. 2020 werden ob der Enns 200 Deutschlehrer fehlen!

Eine aktuelle Studie des Landesschulrats OÖ zeichnet ein alarmierendes Bild. In zwei Jahren wird in zahlreichen Fächern ein akuter Lehrermangel herrschen, so die Prognose. Am meisten gefragt werden Pädagogen für den Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch sein. „Wir werden in allen Fächern Lehrer brauchen, im Fach Deutsch wird der Bedarf am größten sein“, meint Enzenhofer. Man geht von 200 fehlenden Deutschlehrern für Mittelstufe und AHS im Jahr 2020 aus. Enzenhofer hatte schon seit Jahren vor dieser Entwicklung gewarnt, dafür teilweise medial auch Spott einstecken müssen. Er darf sich nun aber bestätigt fühlen.

Ausbildung dauert doppelt so lange
Für die Schulbehörde wird es auch deshalb so mühsam, weil die pädagogische Ausbildung für den Pflichtschulbereich mittlerweile sechs statt wie früher drei Jahre dauert. Dadurch gibt es im kommenden Jahr im Pflichtschulbereich keine Abgänger von den Pädagogischen Hochschulen.

In der Volksschule ist es noch entspannter
Im Schuljahr 2016/2017 wurden im Pflichtschulbereich – also Volksschule, NMS, Sonderschulen, PTS – 750 neue Lehrer angestellt, in der heurigen „Saison“ bereits 588 Pädagogen. „Im Volksschulbereich ist die Situation noch entspannter“, sagt Enzenhofer.

Lehrer sollen schon mit Bachelor-Titel unterrichten
Der Landesschulrat will mit den Hochschulen die Trommel für den Lehrerberuf rühren. Gleichzeitig wird gehofft, dass viele Jung-Lehrer schon mit dem Bachelor zu arbeiten beginnen und den Master-Titel nebenberuflich machen.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele