Berührende Geschichte

Jonathon Lillis: Mit totem Bruder zu Olympia

Sport
05.02.2018 21:38

Im Oktober ist der 17-jährige Bruder von US-Ski-Freestyler Jonathon Lillis überraschend verstorben. Bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Pyeongchang werden die beiden Brüder trotzdem gemeinsam dabei sein. 

Es ist eine unfassbar berührende Geschichte: Wenn Jonathon Lillis am 9. Februar bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Pyeongchang mit den anderen Sportlerkollegen einläuft, trägt er seinen verstorbenen Bruder Mikey ganz nah bei sich: In einem Anhänger aus Glas. Nach seinem Tod wurde der jüngere Bruder eingeäschert. Den Anhänger mit seiner Asche wird Jonathon bei der Eröffnungsfeier tragen.

Im Oktober 2017 verstarb Mikey Lillis völlig überraschend mit nur 17 Jahren im Schlaf. Die Todesursache ist bis heute nicht bekannt. 

"Ich wollte ihm diese Chance noch ermöglichen"
"Es war unser Traum, dass wir zusammen bei den Olympischen Spielen antreten. Und jetzt wird er diese Chance nicht mehr haben. Ich wollte ihm diese Erfahrung aber doch noch ermöglichen", betonte der US-Fresstyler Jonathon, der 2017 den Weltmeistertitel erobert hatte, gegenüber dem US-Newsportal "Today".

Alle drei Brüder im Hause Lillis haben sich dem Freestyle-Skiing verschrieben. Auch der 19-jährige Bruder Chris war auf dem besten Weg zu den Olympischen Spielen, doch vor wenigen Monaten stoppte ihn ein Kreuzbandriss.

"Mickey hätte das geliebt"
Und Mikey hatte ebenfalls viel Talent, er wurde in der Szene als "Rising Star" gehandelt. Die Brüder aus Rochester nennen sich "Team Lillis". Selbst nach dem Tod von Mickey. "Auch, wenn er physisch nicht mehr hier ist", erzählt Jonathon, "er ist immer noch in unseren Herzen. Wir wollen sichergehen, dass er immer als ein Mitglied des 'Team Lillis' in Erinnerung behalten wird."

Die Eltern bei der Eröffnungsfeier nicht vor Ort sein und zuhause in Rochester (New York) mitfiebern. Vater Bernie erzählt: "Auf diese Art mit den Olympischen verbunden zu sein – Mikey hätte das geliebt."

 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele