Algorithmus patentiert

So will Facebook wissen, wie viel wir verdienen

Web
05.02.2018 09:19

Facebook weiß bereits jede Menge von uns. Nur was wir verdienen, blieb dem sozialen Netzwerk bislang verborgen. Ein zum Patent angemeldeter Algorithmus könnte das in Zukunft ändern – und uns noch gläserner machen.

Wie aus einem bereits im Juli 2016 eingereichten, aber erst jetzt veröffentlichten US-Patent hervorgeht, ist Facebook auf der Suche nach technischen Möglichkeiten, um mehr über das Einkommen seiner Nutzer in Erfahrung zu bringen. Denn diese, räumt das Netzwerk in der Patentschrift ein, seien normalerweise nicht geneigt, freiwillig sensible Informationen über ihr Einkommen in sozialen Medien zu teilen.

Ein Algorithmus soll daher Abhilfe schaffen und anhand der vom Nutzer bereitgestellten Daten und Aktionen, also "Likes", prognostizieren, wie es um dessen sozioökonomischen Status bestellt ist. Das Ziel: die Nutzer in Unter-, Mittel- und Oberschicht einzuteilen und so gezielter Werbung schalten bzw. verkaufen zu können.

Auskunft geben über das Einkommen sollen demnach unter anderem Informationen über den Wohnort, die Wohnsituation (Haus? Wohnung?), das Reiseverhalten, der Bildungsgrad und die Anzahl der internetfähigen Geräte, mit denen der Nutzer auf das soziale Netzwerk zugreift.

Es ist allerdings unklar, ob das Patent jemals tatsächlich angewandt wird. Seitens Facebook heißt es dazu gegenüber der Website "The Hill": "Wir suchen oft Patente für Technologien, die wir nie implementieren, und Patente sollten nicht als Hinweis auf zukünftige Pläne verstanden werden."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele