Bei Abfahrt verirrt

Skitourengeher vom Berg gerettet

Salzburg
03.02.2018 06:16

Bei der Abfahrt von der Gensgitschhöhe in Mariapfarr verirrte sich am Freitag ein Skitourengeher und blieb in einer Rinne nahe eines steilen Felsabbruches stecken. Seine beiden Kameraden, die derweil ins Tal abgefahren waren, alarmierten die Bergrettung. Der Einsatz gestaltete sich schwierig, die 18 Helfer konnten den Skitourengeher aber unverletzt bergen.

Gegen 9.30 Uhr unternahmen die drei einheimischen Schitourengeher aus Mariapfarr im salzburger Lungau eine Skitour auf die Gensgitschhöhe (2279 Meter).
Nachdem sie gegen Mittag ihr Ziel erreicht hatten, fuhren sie gemeinsam bis auf eine Seehöhe von gut 2000 Metern ab. Dort trennten sich die Skifahrer, da einer der Tourengeher eine andere Abfahrtsvariante westlich der Aufstiegsroute wählte und anschließend wieder zur Gruppe zurückkehren wollte.

Im Tal angekommen warteten die zwei Skitourengeher vergeblich auf den Variantenfahrer. Nachdem dieser nicht erschien, wurde gleich die Bergrettung verständigt.  Die Einsatzkräfte stiegen auf und verfolgten die Fahrspur des Vermissten im Neuschnee. Schlussendlich konnten sie diesen in einer steilen Rinne westlich der Gensgitschhöhe in einer Seehöhe von 1785 Metern oberhalb eines Felsabbruches unverletzt in akuter alpiner Notlage auffinden.


Unter schwierigen Bedingungen erfolgte die Bergung des Vermissten aus der Steilrinne.
In Folge konnte der Gerettete gemeinsam mit den Rettungskräften ins Tal abfahren.
Im Einsatz standen18 Mann der Bergrettung, 4 Alpinpolizisten sowie ein Suchhund.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele