Bezirksnews

U-Bahn: Döbling will Ausbau auf Schiene bringen

Wien
02.02.2018 06:00

Seit vielen Jahren wird über eine Verlängerung der U4 nach Klosterneuburg gesprochen. Pendlern aus dem Umland soll damit das Umsteigen erleichtert werden. Passiert ist bisher aber nichts. Jetzt startet Döblings Bezirksvorsteher Adi Tiller (ÖVP) einen neuen Anlauf, um endgültig die Weichen für den Ausbau zu nutzen.

Fast schon gebetsmühlenartig wiederholt Bezirkschef Adi Tiller seit Jahren seine Forderung nach einer Verlängerung der U4 nach Klosterneuburg. Allerdings ließen ihn die Politiker im Rathaus und die Wiener Linien immer wieder abblitzen. Jetzt unternimmt der Langzeit-Bezirkschef einen neuen Anlauf: „Es gibt jetzt auch von niederösterreichischer Seite großes Interesse. Diese Chance sollten wir nützen“, so Tiller. Für viele Pendler aus Klosterneuburg und Umgebung würde das den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel deutlich erleichtern. Für die angespannte Parkplatzsituation hätte das positive Auswirkungen – unabhängig, ob das vom Bezirk geforderte „Nachmittagspickerl“ kommt oder nicht.

Neue Haltestelle im Entwicklungsgebiet
Wie berichtet, kämpft der Bezirk auch für eine U4-Station in der Gundoldstraße. Das Areal entlang der Bahngleise gilt als Entwicklungsgebiet, auf dem Schulen, Büros und Wohnungen geplant sind. „Es gibt hier einen Bedarf, auch im Hinblick auf den Karl-Marx-Hof“, so Bezirks-Vize Daniel Resch (ÖVP).

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele