Missbrauchsverdacht

Skandal um Politiker: Mindestens fünf Opfer

Österreich
31.01.2018 16:00

Je mehr Details rund um den Missbrauchsskandal eines niederösterreichischen SPÖ-Gemeindepolitikers bekannt werden, desto schrecklicher wird dieser Fall: Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch gegenüber der "Krone" bestätigte, handelt es sich um weit mehr Opfer als ursprünglich angenommen. Mittlerweile belasten fünf Menschen den Mann schwer.

Das dunkle Doppelleben des Mitte-50-Jährigen war aufgeflogen, weil sich eines seiner Missbrauchsopfer an seine Lehrerin wandte. Es soll sich dabei um eine Enkeltochter des Verdächtigen handeln.

Am vergangenen Donnerstag klickten daraufhin die Handschellen für den bislang in seiner Gemeinde angesehenen Politiker. Während der Beschuldigte, in dessen Haus dann auch noch NS-Devotionalien und verbotene Waffen gefunden wurden, seither in einer U-Haft-Zelle in St. Pölten sitzt, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Enkelkinder belasten Großvater schwer
Und diese bringen Unfassbares ans Tageslicht: Wie die Einvernahmen ergaben, belasten mittlerweile fünf Opfer den Verdächtigen schwer. Zwei seiner Enkeltöchter, die heute im Teeangeralter sind, stellten den Ermittlern äußerst glaubhaft dar, von ihrem eigenen Großvater missbraucht worden zu sein. Auch eine Schulfreundin eines Enkerls wurde demnach Opfer des Politikers.

Zudem wird dem Mann vorgeworfen, zwei heute mittlerweile Erwachsene vor Jahren missbraucht zu haben. Diese Fälle gehen bis in die 1990er-Jahre zurück …Zum Zeitpunkt der behaupteten Übergriffe sollen alle Betroffenen jedenfalls minderjährig gewesen sein. Ob sich der Verdächtige auch an seinen eigenen Kinder vergangen hat, wird noch ermittelt.

Schwiegersohn: "Meine Töchter sagen die Wahrheit"
Der Politiker gibt in Verhören an, er habe "niemals ein Kind unsittlich berührt". Seine Nachbarn glauben ihm, sie halten die Vorwürfe gegen ihn für "unvorstellbar". Anders sein Schwiegersohn. "Meine beiden Töchter haben vor der Polizei die Wahrheit gesagt", so der geschockte Vater zur "Krone". Seit Auffliegen der Tragödie "ist meine ganze Familie in psychologischer Betreuung, um das Geschehene irgendwie verarbeiten zu können".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele