DFB-Pokal

Hamburger SV scheitert an Drittligist Osnabrück

Fußball
24.09.2009 13:49
Pleite für den Hamburger SV in der zweiten Runde des deutschen Cups: Rapids Europacup-Kontrahent musste sich am Mittwochabend sensationell Drittligist VfL Osnabrück im Elfmeterschießen 2:4 geschlagen geben. Den Sprung ins Achtelfinale schaffte hingegen Titelverteidiger Werder Bremen. Austrias Europa-League-Gegner setzten sich gegen Zweitligist FC St. Pauli knapp 2:1 durch und hielt damit Kurs auf den angepeilten siebenten Cup-Triumph.

Für gleich mehrere Favoriten endete der Mittwoch mit einem unerwarteten K.o. Meister VfL Wolfsburg verlor beim 1. FC Köln 2:3, Bayer Leverkusen zog beim zweitklassigen 1. FC Kaiserslautern mit 1:2 ebenso den Kürzeren wie der SC Freiburg mit einem 0:1 beim FC Augsburg. Auch Hertha BSC musste sich 1860 München nach einem 2:2 nach Verlängerung im Elfmeterschießen 1:4 geschlagen geben. Stuttgart gewann bei Viertligist Lübeck erst nach Verlängerung 3:1, Eintracht Frankfurt setzte sich gegen Alemannia Aachen 6:4 durch. ÖFB-Teamspieler Ümit Korkmaz saß bei den Siegern erneut nur auf der Ersatzbank.

HSV verliert nach Elfmeterschießen
Nach einem 0:2-Rückstand retteten Mladen Petric (77.) und Piotr Trochowski (92./Elfmeter) den HSV mit ihren späten Toren in die Verlängerung. Guy Demel (100.) brachte den über weite Strecken enttäuschenden und überheblichen Bundesliga-Spitzenreiter erstmals in Führung, doch das reichte trotzdem nicht: Henning Grieneisen (116.) glich noch aus. In der Entscheidung versagten der Mannschaft von Bruno Labbadia die Nerven.

Werder Bremen eine Runde weiter
Die Bremer wurden ihrer Favoritenrolle gegen St. Pauli auch ohne die Teamspieler Mesut Özil (verletzt) sowie Marko Marin und Claudio Pizarro in der Anfangself über weite Strecken gerecht. Aaron Hunt (28.) und Naldo (81.) trafen für die ohne den verletzten Sebastian Prödl angetretene Werder-Elf.

Bayern, Hoffenheim und Schalke weiter
Bereits am Dienstag sind der FC Bayern München, 1899 Hoffenheim, Schalke 04 und Borussia Dortmund im Gleichschritt ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Bayern und die Borussia setzten sich gegen die Zweitligisten Oberhausen bzw. Karlsruhe sicher durch, Hoffenheim und die Gelsenkirchner schalteten hingegen jeweils mit Auswärtssiegen die Bundesliga-Konkurrenten Nürnberg und Bochum aus. Gescheitert ist Borussia Mönchengladbach nach einem 0:1 gegen Zweitligist Duisburg.

Bittere Heimpleite für Bochum
Doppelt bitter war die Heimpleite von Bochum für ÖFB-Teamverteidiger Christian Fuchs. Der Niederösterreicher, der als linker Verteidiger durchspielte, erzielte mit einem unglücklichen Rettungsversuch im Finish (76.) per Eigentor den Endstand. Schalke hatte durch Heiko Westermann (10.) und Halil Altintop (56.) die Weichen auf Sieg gestellt. Für Bochums Interimstrainer Frank Heinemann endete sein Debüt somit mit einer herben Niederlage. 

Viertligist wirft Zweitligist Arminia Bielefeld raus
Deutschlands Pokalschreck bleibt Eintracht Trier, der Viertligist blamierte am Dienstag Zweitligist Arminia Bielefeld mit einem 4:2 nach Verlängerung. Zwei Monate nach der Erstrunden-Überraschung gegen Bundesligist Hannover 96 (3:1) machte das Team von Trainer Mario Basler dank der drei Treffer von Sahr Senesie die nächste Sensation perfekt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele