Haft für zwei Cousins

Suchtgift-Deal: Polizei rekrutierte im Gefängnis

Salzburg
30.01.2018 19:28

Mit 63 Kilogramm Cannabis tappten zwei albanische Cousins (23, 29) Mitte Juli in eine Falle der Polizei. Im Landesgericht Salzburg gaben sie den Suchtgifthandel zu und kassierten Haftstrafen. Pikant ist aber die Rolle des dritten Mannes: Diese „Vertrauensperson“  ist für die Polizei-Aktion nicht nur extra enthaftet worden…

Neben der Freilassung aus der U-Haft gab es ein paar Tausender als Belohnung und Strafmilderung in seinem eigenen Verfahren, bestätigte der via Video zugeschaltene „V-Mann“ (Vertrauensperson der Polizei) auf die Frage-Flut der Verteidiger Kurt Jelinek und Mirsad Musliu: Der achtfach Vorbestrafte ist erst im Mai 2017 – also nur zwei Monate vor seiner  Polizei-Tätigkeit – als Beitragstäter mit 71 Kilogramm Marihuana erwischt worden, bekam dafür „nur“ zwei Jahre auf Bewährung.

Geständnis der Cannabis-Cousins

So einen Prozessausgang konnten die nun angeklagten Albaner nicht erwarten: „Ich bin ein Trottel, dass ich so ein Geschäft mache“, sah der 23-Jährige seine Naivität ein. Gerade mal 100 Euro pro Kilogramm verdiente das Duo bei dem Deal – die 63 Kilo Cannabis brachte ein Lieferant von Italien zum Übergabeort nach Haid (OÖ). Ausgemacht waren sogar ganze 100 Kilo. Weiters konnte dem Jüngeren ein in einem Wald  ausgegrabenes 1-Kilo-Paket zugerechnet werden. Und er besaß laut Anklage auch zwei Pistolen. 

Richterin Anna-Sophia Geisselhofer fällte Schuldsprüche und verurteilte die zwei Cousins zu 4,5 bzw. 2,5 Jahren unbedingter Haft,  nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele