Am „Tag der Gnade“

Britin (33) kommt aus Ägyptens Horror-Knast frei

Ausland
26.01.2018 10:12

Die 33-jährige Britin Laura Plummer war in Ägypten zu drei Jahren Haft verurteilt worden, weil sie im Oktober das Schmerzmittel Tramadol ins Land brachte. Am "Tag der Gnade" ließ Präsident Abdel Fattah El-Sisi nun Milde walten, wie am Freitag bekannt wurde. "Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. Es ist kaum zu glauben", erzählte Plummer der britischen Zeitung "Sun", nachdem sie die guten Nachrichten gehört hatte.

Die junge Frau hatte die Schmerzmittel für ihren ägyptischen Ehemann mitgenommen, der nach einem Autounfall unter starken Rückenschmerzen leiden soll. Was die Britin nicht wusste: In ihrer Heimat ist das Opioid zwar frei erhältlich, im Land ihres Gatten allerdings streng verboten.

Zusammenbruch bei Urteilsverkündung
Am Flughafen von Hurghada klickten schließlich die Handschellen. Sie hatte 290 Pillen, die den verbotenen Wirkstoff enthielten, im Gepäck. Bei der Urteilsverkündung brach Plummer zusammen. Sie wurde in das berüchtigte Horror-Gefängnis Al Qanater eingeliefert, wo Häftlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen untergebracht sind. 

"Ich kann es gar nicht erwarten, nach Hause zu kommen", verriet die Verkäuferin der "Sun" nun am Telefon, nachdem sie von ihrer baldigen Freilassung erfahren hatte. "Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass dieser Tag kommt", schluchzte die Inhaftierte. Dem Auswärtigen Amt in London zufolge soll sie "zu 95 Prozent sicher" am Freitag enthaftet werden. Plummers Bruder Kirk und ihre Schwester Jayne flogen nach Kairo, um die Britin nach ihrer Freilassung in die Arme schließen zu können. "Wir haben seit dem Tag ihrer Verhaftung darum gebetet", so Jayne zur "Sun".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele