Gewaltige Schneemassen

„Lauf, lauf, lauf!“ Südtiroler flüchten vor Lawine

Viral
23.01.2018 11:50

Zuerst filmen sie den Lawinenabgang noch mutig mit dem Handy, dann wird ihnen aufgrund der gewaltigen Schneemassen aber doch mulmig zumute: "Lauf, lauf, lauf!", ruft ein Südtiroler, als die weiße Wand auf ihn und seinen Begleiter zukommt.

Die höchste Lawinenstufe 5 gilt aufgrund der enormen Neuschneemengen seit Montag vor allem im Westen Österreichs - aber auch unsere südlichen Nachbarn haben viel der weißen Pracht abbekommen. So viel, dass es hin und wieder zu Lawinenabgängen kommt. In Ridnaun in Südtirol ging am Montag eine der größeren Art nieder. Von einem Berghang über dem Dorf donnerte die Schneewalze auf die Häuser zu. 

Ein Augenzeuge filmte die gewaltigen Schneemassen, zuerst noch mutig. "Die Lawine kommt doch nicht bis hierher, oder?", ist er sich dann nicht mehr ganz so sicher - und nur Sekunden später ruft er seinem Begleiter zu: "Lauf, lauf, lauf!" Dann bricht der Clip ab - passiert ist den beiden zum Glück aber nichts. Es gab auch sonst keine Verletzten bei dem Naturspektakel, das so einige Häuser des Dorfes in Schneestaub hüllte.

Lawinenabgänge jederzeit möglich
Auch in Österreich warnen Experten davor, die gesicherten Pisten zu verlassen. "Schon ein Skifahrer oder Snowboarder kann eine Lawine auslösen", hieß es seitens der ZAMG. Aufgrund der enormen Neuschneemengen reicht aber auch schon der teils starke Wind, um einen Lawinenabgang auszulösen.

Hier sehen Sie ein Video, wie sich im Tiroler Ischgl eine Schneemasse zu Tal wälzt:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele