Das kostet Millionen

Protest-Hochburg Wien: 380 Demos pro Woche!

Österreich
15.01.2018 13:05

Das neue Jahr begann so, wie das alte endete: mit einer Demonstration gegen die Regierung (siehe Video oben). Nach den jüngsten Behördenzahlen bleibt Wien die Protest-Hochburg Österreichs. Knapp 20.000 angemeldete Versammlungen - auch bedingt durch den Wahlkampf - gab es 2017. Für die Polizei eine große Belastung.

Durchschnittlich 380 Aufmärsche pro Woche gab es im Vorjahr. Das sind - wohl auch dem Wahlkampf zuzuschreiben - mehr als doppelt so viele wie 2016. Bis zu 3000 Polizisten standen bei einzelnen Demonstrationen (etwa beim Akademikerball) im Einsatz. Auch heuer rechnet die Polizei mit mehr als 10.000 Demonstrationen.

Brauner und Schieder unter Demonstranten
Beim jüngsten Protestzug unter dem Motto "Neujahrsempfang" waren die linken Wiener SPÖ-Stadtpolitiker Renate Brauner und Bürgermeisterkandidat Andreas Schieder mit dabei - was bei der Rathaus-Opposition naturgemäß für heftige Kritik sorgt. Besonders der Auftritt der Finanz- und Wirtschaftsstadträtin wird auch von den Händlern, die das Geschäft am vergangenen Samstag in der Mariahilfer Straße vergessen konnten, als Provokation empfunden.

Und der nächste Demo-Fixtermin steht mit dem Akademikerball Ende nächster Woche schon vor der Tür. Dass sich die aufgrund der Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen teils aufgeheizten Gemüter beruhigen, ist wohl nicht anzunehmen, für eine "Gefahreneinschätzung" ist es laut Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl aber noch zu früh. Er als Behördenleiter und seine Beamten stehen regelmäßig im Spannungsfeld zwischen Autofahrern sowie Geschäftstreibenden auf der einen und den Demonstranten auf der anderen Seite.

Im "Krone"-Gespräch findet der Polizeipräsident die "vom Ex-Innenminister (Wolfgang Sobotka, ÖVP, Anm.) angedachten Demozonen diskussionswürdig". Die Idee: Besonders belastete Gebiete bzw. Anrainer können per Verordnung dahin gehend geschützt werden, dass der Protestzug eine andere Route nimmt.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele