All-Tourismus

Auch 80-Jährige fit genug

Wissenschaft
13.09.2009 14:16
200.000 US-Dollar (137.043 Euro) kostet derzeit ein Ticket für den Flug mit "Virgin Galactic" ins erdnahe Weltall. Die neuen Trägerflugzeuge, von denen dann ein Raumfahrzeug weiter starten soll, stehen schon bereit - und die Luft- und Weltraummediziner diskutieren, wer fit genug für ein solches Abenteuer ist. In den vergangenen Tagen berieten die Experten der Internationalen Akademie für Luft- und Raumfahrtmedizin in Zagreb in Kroatien dieses heiße Thema. Bereits Ende April 2001 hat mit dem US-amerikanischen Geschäftsmann Dennis Tito der erste Weltraumtourist sogar eine ganze Woche im All verbracht. Der damals 60-jährige Tito genoss dabei auf der Internationalen Raumstation (ISS) die Schwerelosigkeit (Bild).

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) hat sich bei den Tauglichkeitserfordernissen für Passagiere bisher noch nicht festgelegt und überlässt es vorläufig der Industrie, hier Normen zu entwickeln.

"Virgin Galactic" hat die potenziellen Passagiere zu ausführlichen Tests eingeladen und diese einer gründlichen medizinischen Untersuchung und auch einer Fahrt in der Zentrifuge unterzogen, um sie auch auf ihre G-Belastbarkeit zu testen.

Auch betagte Kandidaten tauglich
Das Ergebnis laut einer Aussendung der Österreichischen Akademie für Flugmedizin: 93 Prozent der angemeldeten Passagiere, die bereits ein Ticket gekauft haben und zwischen 22 und 88 Jahre alt sind, wurden als tauglich für die Flüge befunden. Darunter befinden sich auch mehrere betagte Kandidaten um die 80 Jahre oder sogar darüber.

Nur sieben Prozent mussten zurückgewiesen werden, weil sie dem einen oder anderen Anforderungspunkt nicht entsprachen und das Risiko, Schaden durch einen derartigen Flug mit hohen Beschleunigungen und einer kurzzeitigen Schwerelosigkeit zu erleiden, für sie zu groß wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele