Im All 9 cm größer?

Astronaut postet „Fake News“ über sein Wachstum

Viral
10.01.2018 12:42

Norishige Kanai, Besatzungsmitglied der Internationalen Raumstation ISS hat sich mit selbst produzierten "Fake News" unnötig Sorgen um seine Rückkehr gemacht. Er sei während seines Aufenthalts im Außenposten der Menschheit im All neun Zentimeter gewachsen und befürchte, bei der Rückkehr "nicht mehr in den Sitz" der Sojus-Rakete zu passen. Am Mittwoch gab der 41-jährige Japaner Entwarnung: Er habe nur um zwei Zentimeter zugelegt.

"Ich bin in nur drei Wochen in die Höhe geschossen wie eine Pflanze", meldete der Kanai am Dienstag auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter. Bei der Ankunft im Weltraum sei seine Größe gemessen worden, und seitdem sei er "um ganze neun Zentimeter gewachsen".

Nur um zwei Zentimeter größer geworden
Zwar kann sich die Wirbelsäule von Astronauten in der Schwerelosigkeit ausdehnen, doch meistens handelt es sich dabei um wenige Zentimeter. Nachdem ein russischer ISS-Kollege Zweifel an seinen Angaben geäußert hatte, maß Kanai nach - und musste sich selbst korrigieren. Tatsächlich sei er nur zwei Zentimeter größer geworden, so Kanai, der sich daraufhin für die "Fake News" entschuldigte.

Der rsprünglicher Tweet des 41-jährigen Astronauten sorgte bei japanischen Internetusern für einige Belustigung. "Kann mich bitte jemand ins All bringen? Ich möchte so gerne größer sein", schrieb ein Nutzer. Ein anderer äußerte "Neid" auf seinen japanischen Landsmann: "Ich frage mich, ob ich ein anderes Leben hätte, wenn ich zehn Zentimeter größer wäre". Mit seinen 1,80 Metern ist Kanai auch auf der Erde neun Zentimeter größer als der Durchschnittsjapaner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele