Umstrittener Feiertag

Gudenus zu Besuch in bosnischer Serbenrepublik

Österreich
09.01.2018 16:29

FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus ist am Dienstag in die bosnische Stadt Banja Luka gereist, um an den umstrittenen Feierlichkeiten anlässlich des verfassungswidrigen „Nationalfeiertages“ der Republika Srpska teilzunehmen. Das teilte der FPÖ-Parlamentsklub am Dienstag mit.

Der seit Jahren für seinen Separatismus bekannte bosnisch-serbische Präsident Milorad Dodik wolle bei dieser Gelegenheit Gudenus sowie dem früheren serbischen Präsidenten Tomislav Nikolic einen Orden verleihen, hieß es. Die Partei pflege "seit Jahren gute private und politische Beziehungen zum sozialdemokratischen Präsidenten", so die FPÖ über Dodik.

"Besuch im Zeichen der festgelegten Westbalkan-Politik"
Obwohl Gudenus laut der Aussendung "in keinerlei Regierungsfunktion nach Banja Luka" reiste, wurde darauf hingewiesen, dass "der Besuch auch im Zeichen der im Regierungsprogramm festgelegten Westbalkan-Politik" stehe. Die territoriale Integrität von Bosnien-Herzegowina werde "selbstverständlich respektiert", wurde Gudenus zitiert.

Der mit ihm befreundete bosnisch-serbische Präsident Dodik sprach sich am Dienstag anlässlich der umstrittenen Feierlichkeiten allerdings erneut klar gegen den Staat Bosnien-Herzegowina aus. Die Serben hätten sich nie mit Bosnien-Herzegowina identifiziert, so Dodik. Die Republika Srpska sei ein "Staat" mit eigenem "Gebiet, Volk und demokratischen Behörden". Was fehlen würde, wäre nur noch ein eigener UNO-Sitz, wurde Dodik von der Tageszeitung "Nezavisne novine" am Dienstag zitiert.

"Feiertag" von Verfassungsgericht verboten
Der "Nationalfeiertag" der serbischen Teilrepublik von Bosnien-Herzegowina ist seit Jahren ein Zankapfel zwischen Banja Luka und dem Gesamtstaat. Die serbische Regionalregierung begeht den Feiertag am 9. Jänner, obwohl er 2015 vom Verfassungsgericht für nicht verfassungskonform erklärt und verboten wurde, weil er muslimische und kroatische Bewohner ausgrenze. Er soll an den 9. Jänner 1992 erinnern, an dem die bosnischen Serben ihre Republika Srpska ausriefen, was einer der entscheidenden Schritte zum blutigen Bürgerkrieg zwischen Bosniaken, Serben und Kroaten in der früheren jugoslawischen Teilrepublik war.

Republika Srpska weitgehend autonom
Im November 1995 wurde die Landeseinheit Bosnien-Herzegowinas mit dem Friedensabkommen von Dayton wiederhergestellt, doch erhielt die Republika Srpska weitgehende Autonomie. Bosnien-Herzegowina feiert den gesamtstaatlichen Nationalfeiertag am 25. November, der von den bosnisch-serbischen Behörden allerdings seit Jahren ignoriert wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele