Handball-Testspiel

Österreich muss sich Tschechien beugen!

Sport
05.01.2018 22:15

Österreichs Handball-Männer haben zum Auftakt der letzten Phase der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Kroatien (12. - 28. Jänner) kein Erfolgserlebnis verbuchen können. Am Freitag musste sich die Truppe von Patrekur Johannesson den ebenfalls bei der EM vertretenen Tschechen in der Südstadt mit 23:26 (10:10) geschlagen geben.

In der ausverkauften BSFZ-Halle boten beide Teams vor 1.100 Zuschauern vorerst dosiertes Tempo. Österreich startete zwar mit dem 1:0 durch Kreisläufer Wilhelm Jelinek, tat sich in der Folge in der Offensive aber relativ schwer. Aus dem Rückraum gelang wenig, am Flügel vergaben Robert Weber und Sebastian Frimmel mehrmals. Nikola Bilyk, ÖHB-Star in Diensten des THW Kiel, erhielt indes vor der Pause nur wenig Spielzeit. Defensiv hingegen konnte man überzeugen und hielt die Tschechen um Pavel Horak gut in Schach. Auch Tormann-Routinier Thomas Bauer hatte mit neun Paraden großen Anteil daran, dass Österreich zur Halbzeit wieder ausgleichen konnte (10:10). Ab der 14. Minute hatten die Gäste stets mit einem oder zwei Toren geführt.

Nach Wiederbeginn setzten sich die Tschechen neuerlich auf bis zu zwei Treffer ab, Österreich kam zu Beginn der Schlussviertelstunde aber wieder auf 16:16 heran. Doch der Gegner, der so wie Rot-Weiß-Rot personelle Umstellungen vornahm, setzte sich wieder leicht ab. In der 24. Minute war es dann aber so weit: Erstmals seit der Anfangsphase (10./3:2) ging die ÖHB-Auswahl wieder mit 21:20 in Führung. Als Torschütze trat Bilyk in Erscheinung, der nach dem Seitenwechsel wesentlich mehr spielte und fünf Tore erzielte. Doch auch im Finish brachte man sich um die Früchte dieser Arbeit. Tschechien stellte kurz vor Ende auf 26:22 und war nicht mehr einzuholen.

Teamchef Johannesson zum Auftritt seiner Mannen: "Die Abwehr stand heute richtig gut, das war eine ihrer besten Leistungen. Leider haben wir vom Siebenmeter und auch bei freien Würfen zu viel verworfen, zudem war Tomas Mrkva im Tor der Tschechen heute sehr gut. Im Angriff waren wir phasenweise sehr gut, haben nur manchmal zu rasch die Entscheidung gesucht. Natürlich haben wir in diesem Spiel auch einiges probiert, dafür sind diese Spiele da. Wir hätten heute gewinnen können, wichtiger ist aber, sich zu verbessern. In Brünn wird es jetzt noch einmal richtig schwer für uns."

Schon am Sonntag (15 Uhr) steigt in Brünn die Revanche, ehe man sich am Mittwoch nach Porec aufmacht. Dort steht am Freitag der EM-Auftakt gegen Weißrussland am Programm. Das Spiel gegen den vermeintlich leichtesten Gegner nach Weltmeister Frankreich und Vizeweltmeister Norwegen dürfte über den Aufstieg entscheiden.

Das Ergebnis:
Österreich - Tschechien 23:26 (10:10)
Werfer Österreich: Weber, Bilyk je 5, A. Hermann 4, Bozovic, Zeiner, Jelinek je 3

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele