Täter angezeigt

Zahlreiche Sex-Attacken bei Jahreswechsel-Feiern

Österreich
01.01.2018 11:16

Zahlreiche Fälle von sexueller Belästigung hat die heimische Exekutive im Zuge der Feierlichkeiten zum Jahreswechsel registriert: In Wien kam es zu fünf Anzeigen, beim Innsbrucker Bergsilvester wurden sechs Übergriffe gemeldet. Und in der Stadt Salzburg wurden u. a. drei Afghanen wegen sexueller Belästigung angezeigt sowie ein Serbe wegen versuchter Vergewaltigung verhaftet.

Beim Silvesterrummel in der Wiener Innenstadt kam es, neben zahlreicher anderer Vorfälle, zu fünf Fällen von sexueller Belästigung. Die Täter wurden noch vor Ort ausgeforscht und angezeigt.

Keine organisierten Tätergruppen in Tirol
Bei den nun registrierten Fällen in Innsbruck soll es sich um "Einzelfälle" wie "Küssen mit Umarmen" und "Greifen an den Po" gehandelt haben. Jedenfalls seien die Täter nicht organisiert gewesen, sagte ein Polizist. Ein Beschuldigter habe ausgeforscht werden können. In den anderen Fällen hätten die Opfer die Täter offenbar nicht ausmachen können.

Nach dem Jahreswechsel im vergangenen Jahr hatten sich 16 Frauen gemeldet, die von Männergruppen belästigt worden waren. Die Opfer hatten damals berichtet, im Gedränge von Männergruppen am Gesäß, den Brüsten sowie im Intimbereich begrapscht worden zu sein. Gegen 15 Verdächtige wurde ermittelt, letztendlich wurde ein 19-jähriger Asylwerber als mutmaßlicher Täter ermittelt. Er muss sich am 25. Jänner am Landesgericht wegen geschlechtlicher Nötigung verantworten.

Der Innsbrucker Bergsilvester verlief laut Polizei aber generell ohne schwerwiegende Zwischenfälle. Rund 25.000 Besucher wurden verzeichnet. 135 Beamte sorgten für die Sicherheit im Veranstaltungsbereich. Zur Vorbeugung von Straftaten - insbesondere von Sexualdelikten - erfolgten unter anderem Einlasskontrollen durch den Sicherheitsdienst und Videodokumentation.

Festnahme nach Übergriff in Salzburg
In der Salzburger Altstadt kam es in der Silvesternacht zu insgesamt sechs Fällen sexueller Belästigung und einem Vergewaltgungsversuch: Wie die Polizei berichtet, haben kurz nach Mitternacht drei Afghanen im Alter von 19 bis 23 Jahren in einem Lokal zwei Urlauberinnen aus Deutschland mehrfach am Gesäß und im Brustbereich berührt. Die Verdächtigen werden angezeigt. Beim Silvesterrummel in der Wiener Innenstadt kam es zu weiteren fünf Anzeigen wegen sexueller Belästigung.

Zudem versuchte in den Morgenstunden ein 20-jähriger Serbe eine 29-jährige Nigerianerin in Salzburg-Lehen auf offener Straße zu vergewaltigen. Da sich die Frau heftig zur Wehr setzte und Passanten zu Hilfe eilten, ließ der Mann von ihr ab und flüchtete. Aufgrund der genauen Personsbeschreibung wurde der Verdächtige kurz darauf von der Polizei angehalten und vom Opfer identifiziert. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Zwei Anzeigen in Villach
Auch in Villach gab es in der Silvesternacht zwei Anzeigen wegen sexueller Belästigung. Wie die Polizei mitteilte, wurden zwei jeweils 21 Jahre alte Asylwerber aus Afghanistan als Täter ausgeforscht.Gegen 0.20 Uhr hatte der erste Mann eine 17-Jährige auf offener Straße begrapscht. Als der Jugendlichen mehrere Freunde zu Hilfe kamen, schlug der 21-Jährige einem 17-Jährigen ins Gesicht. Zwei Stunden später ereignete sich der zweite Vorfall, eine 19-Jährige wurde dabei in einer Disco belästigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele