Herren-Abfahrt

JETZT LIVE: Wer knackt das „Biest“ von Bormio?

Nachrichten
28.12.2017 10:31

Die Stelvio von Bormio gilt als eine der schwierigsten Abfahrtspisten der Welt! Was den Österreichern seit Jahrzehnten taugt: 19 Rennen in Folge stand einer auf dem Podium – heute soll die Serie weiter gehen. Der Start wurde von 11.45 Uhr auf 12.30 Uhr verschoben, wir berichten live (siehe Ticker unten).

Wetten, dass Ski-Österreich heute über einen Stockerl-Platz in der Abfahrt jubeln kann?

Dagegenzuhalten wäre mutig. Denn auf der Stelvio in Bormio, die den klingenden Beinamen die „Bestie“ trägt, haben die rot-weiß-roten Ski-Herren so etwas wie eine Podium-Garantie.

In den 23 Weltcup-Abfahrten, die es auf der berühmt-berüchtigten Strecke bislang gegeben hat, ist es nur zweimal (!) passiert, dass die Österreicher völlig neben Schuhen & Stockerl gestanden sind. Und das ist schon 21 Jahre her: 1996 beim Sieg von Luc Alphand war Pepi Strobl als Fünfter bester ÖSV-Läufer.

Rot-weiß-rotes Treue-Abo
Seither hat sich Rot-weiß-rot ein tolles Treue-Abo auf dem Bormio-Podium gesichert: 19 Mal in Folge kam einer in die Top 3 – insgesamt 39 Plätze auf dem Treppchen in 23 Rennen sprechen eine eindeutige Sprache: Die Österreicher stehen auf die Stelvio, sie lieben dieses Biest!Sogar ein 6-fach-SiegNur ein statistischer Zufall? Oder echte Liebe?

„Technisch anspruchsvolle Abfahrtsstrecken liegen uns sicher besser als die reinen Gleiter-Partien“, gibt Herren-Chef Andi Puelacher zu. Hart, gnadenlos, zickig – deshalb fahren die Downhiller aus der Alpenrepublik auf das „Biest“ ab!

Goldene Jahre 1997 bis 2001
In den Zeiten des „weißen Wunderteams“ rund um Hermann Maier und Stephan Eberharter kam diese technische Überlegenheit ganz deutlich zum Ausdruck. Zwischen 1997 und 2001 gab es gleich sechs Österreicher-Abfahrts-Triumphe in Folge, darunter einen Sechsfach-Sieg, drei Vierfach-Erfolge.

Rekordsieger der Stelvio ist jedoch Michael Walchhofer mit drei Erfolgen, der letzte Österreicher ganz oben war Hannes Reichelt vor fünf Jahren. Der Oldboy (37) und Olympiasieger Matthias Mayer sind heute die heißesten Eisen auf eine Verlängerung der fast schon unheimlichen Serie.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

Hier der Live-Ticker zur Abfahrt:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele