Ausbildungschef

ÖFB: Thalhammer bekommt zusätzlichen Job

Fußball National
20.12.2017 10:41

Der ÖFB setzt offenbar auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Dominik Thalhammer. Der Erfolgstrainer des Frauen-Nationlateams wird zusätzlich zum Teamchef-Posten mit einer neuen Aufgabe betraut:  Thalhammer wird künftig die Gesamtleitung der Traineraus- und -fortbildung übernehmen und zudem am ÖFB-Projekt für die Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs federführend beteiligt sein.

Thalhammer, der zum österreichischen Trainer 2017 gewählt wurde und bei der Wahl zum FIFA-Welttrainer auf die Shortlist gekommen ist, steht seit 2011 in Diensten des ÖFB und hat das Nationale Zentrum für Frauenfußball sportlich aufgebaut. Als Teamchef des U17-Nationalteams erreichte er erstmals mit einer weiblichen ÖFB-Auswahl eine EURO-Endrunde, die man auf Platz 5 beendete. Den Höhepunkt seiner bisherigen Karriere bildete der 3. Platz bei der UEFA Women’s EURO 2017 mit dem Frauen-Nationalteam.


„Es freut mich sehr, dass wir mit Dominik Thalhammer den Regisseur des ‚Sommermärchens‘ langfristig an den ÖFB binden konnten. Ich habe mich im Rahmen der EURO persönlich von seinen Qualitäten als Trainer und Führungspersönlichkeit überzeugen können. Damit sind wir in den Bereichen Frauenfußball und Trainerausbildung hervorragend aufgestellt“, so ÖFB-Präsident Leo Windtner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele