Terror mit Mopeds

Burschen immer schneller als die Polizei

Kärnten
29.08.2009 15:23
Seit Wochen kriegen viele Bewohner des kleinen Ortes Schwarzenbach bei Lavamünd kaum ein Auge zu. Denn fast jede Nacht knattern zwei Jugendliche (15 und 17 Jahre) mit alten Autos und lauten Mopeds zwischen den Häusern durch. Es gibt bereits Dutzende Anzeigen; doch der Polizei seien die Hände gebunden, heißt es.

Die Anrainer verzweifeln bereits: „Die Burschen fahren von 23 Uhr bis in die frühen Morgenstunden durch. Sie geben immer Vollgas, damit es extra laut wird“, schildert Raimund Kager, einer der Einheimischen.

Burschen schneller als Polizisten
Immer wenn die Polizei gerufen wird, verdrücken sich die Ruhestörer  früh genug. Die Beamten vermuten sogar, dass die beiden den Polizeifunk mit einem speziellen Scanner abhören und so rechtzeitig über deren Einsätze informiert sind.

Uneinig über Zuständigkeit
Dutzende Anzeigen der Anrainer gingen bereits bei der Polizei ein, dieser jedoch scheinen die Hände gebunden. „Wir können nichts tun, jetzt ist die Bezirkshauptmannschaft am Zug“, erklärt ein Polizist. Diese jedoch weist alle Vorwürfe zurück: „Solche Angelegenheiten muss die Polizei übernehmen, nicht wir.“

Kurios: Die beiden Jugendlichen sind mit Namen und Adresse bekannt. Eine Festnahme ist jedoch nicht so leicht, denn die Störenfriede müssten auf frischer Tat ertappt werden. „Wenn sie schon weg sind, wenn wir kommen, geht das halt nicht“, so ein Polizist.
 
Die Anrainer wünschen sich eine schnelle Lösung: „Wir wollen doch nur in Ruhe schlafen, mehr nicht!“

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele