Mozart im Gepäck

Trachtenmusik-Kapellen reisen nach China

Salzburg
24.08.2009 10:15
Mit Mozart-Noten und viel Blasmusik im Gepäck sind die Trachtenmusik-Kapellen von St. Martin am Tennengebirge und Lungötz am Samstag nach China aufgebrochen. Sechs Konzerte werden die Salzburger geben – und das vor Tausenden Zusehern. Höhepunkt ist ein Folklorefest mit Musikern aus 30 chinesischen Provinzen.

"Bisher waren wir höchstens in Deutschland auf Tournee", freut sich Friedrich Pichler, Chef der Musikanten aus St. Martin, über die weite Reise. "Niemand von uns war je in China." Shanghai wird die erste Station sein, Peking die letzte - dazwischen liegen sechs Großkonzerte in Millionenstädten.

92 Personen umfasst die Salzburger Delegation, eingefädelt hat die Tour Landesrat Walter Blachfellner, der als Obmann der Postmusik selbst schon als musikalischer Botschafter China durchreiste: "Diesmal muss ich leider wegen einer Fußverletzung zuhause bleiben."

"Gespielt wird traditionelle Blasmusik, Dramatisches wie der Triumphmarsch aus Aida und Mozartstücke", berichten die Kapellmeister Günther Kronberger und Hubert Gappmaier. "Mozart – das was unser Auftrag", sagt Pichler. "Die Chinesen lieben Mozart!" Und fürs Marschgepäck gibt es heimischen Birnenschnaps...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele