"A Gaudi is'"!

Umzug als Höhepunkt des Villacher Kirchtages

Kärnten
01.08.2009 18:44
Der Villacher Kirchtag zieht heuer wieder tausende Menschen in seinen Bann. Der Höhepunkt des Brauchtumsfestes war wieder der Umzug am Samstag, bei dem zahlreiche Trachtenträger im Festzug und Zehntausende links und rechts ein farbenprächtiges Menschenmeer bildeten.

Der 66. Villacher Kirchtag bestätigte wieder einmal sämtliche unterhaltsamen „Vorurteile“: Heiß war es - wie bei jedem Kirchtag, die „Supp’n“ schmeckte gut wie immer, zahlreiche italienische Gäste feierten ihr „feste della birra“ wie jedes Jahr und auf den Tanzböden ging es rund.

Festzug als Höhepunkt
Der Villacher Kirchtag hält sich auch seit Jahren an die Devise: Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören! Und daher bildete auch der Festumzug quasi Anfang und Ende zugleich – der eigentliche Kirchtag begann, und die Kirchtagswoche endete.

An die 4.000 Trachtenträger, Brauchtumsgruppen und Musikkapellen, aus allen Tälern Kärntens und dem benachbarten Ausland und Europa zogen durch die Innenstadt. Und aufg’spielt haben erstmals auch echte Stars der Volksmusik: die Stoakogler.

Tolle Umzugs-Bilder findest du in der Infobox!

Josef Presslinger, Kirchtagsverein-Geschäftführer durfte sich laut freuen: „350.000 Gäste haben in dieser Woche mit uns Villachern gefeiert.“

von Fritz Kimeswenger (Kärntner Krone) und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele