620 Betroffene

Kranhersteller Palfinger verlängert Kurzarbeit

Salzburg
31.07.2009 16:54
Der börsennotierte Kranhersteller Palfinger mit Sitz in Salzburg verlängert die Kurzarbeit für rund 620 Mitarbeiter bis Ende März 2010. Die Angestellten arbeiten nur mehr 80 Prozent, die Arbeiter 70, sagte Unternehmenssprecher Hannes Roither am Freitag. Man sei jedoch guter Hoffnung, dass eine weitere Verlängerung der Kurzarbeit oder gar Kündigungen nicht notwendig seien.

Der Kranhersteller verlängert nun schon zum dritten Mal die Kurzarbeit. Dies sei notwendig, weil "die Kapazität nur zu 50 bis 60 Prozent ausgelastet ist", sagte der Unternehmenssprecher. Ab dem zweiten Halbjahr erwartet sich Palfinger, "dass es besser wird, denn in Asien, Brasilien und in den USA ist schon ein leichter Anstieg zu bemerken.

Noch keine Infrastrukturprojekte
Ganz anders ist die Situation in Europa. Spanien ist vollkommen tot, und in Deutschland und Frankreich sind spürbare Rückgänge zu verzeichnen", erläuterte Roither. Während beispielsweise in den USA die Infrastrukturprojekte schon gestartet worden seien, blieb es in Europa bislang bei Ankündigungen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele