Matt im Rathaus

500 Schachspieler bei “Vienna Chess Open”

Wien
30.07.2009 10:09
Ausgewählte Säle des Rathauses werden ab Mitte kommenden Monats eine Woche lang zu Bastionen des Denksports. Der Wiener Schachverband lädt vom 15. bis zum 23. August zu den "Vienna Chess Open". Bisher haben sich rund 500 Teilnehmer aus 34 Ländern zum größten derartigen Event Österreichs angemeldet - wobei man sich noch mit Zürich um den Titel der größten Veranstaltung Europas "matche", so Turnierdirektor Johann Pöcksteiner. Die Spitzenpartien werden jedenfalls für alle Interessierten auf eine Videoleinwand übertragen.

Zusätzlich können sämtliche Duelle via Internet (siehe Infobox) auf elektronischen Schachbrettäquivalenten mitverfolgt werden. Bereits einen Tag vor Turnierstart können sich kundige Laien auf der karierten Spielfläche mit den Profis messen. Am 14. August finden auf dem Rathausplatz nämlich von 17 bis 20 Uhr Simultanpartien mit Publikumsbeteiligung statt.

Gut die Hälfte der teilnehmenden Spieler kommt aus Österreich, weitere 20 bis 25 Prozent aus Deutschland. Doch auch Niederländer, Engländer oder Kanadier werden die Reise auf sich nehmen, um mit Hilfe geschickter Züge möglichst zu triumphieren. Der Gewinner der mit 20.000 Euro dotierten Chess Open wird mit 2.000 Euro belohnt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele