Zwei Rümpfe

Trägerflugzeug soll künftig Raumschiff befördern

Wissenschaft
28.07.2009 12:08
Im Rahmen einer Luftfahrtschau ist am Montag im US-Staat Wisconsin ein Experimentalflugzeug vorgestellt worden, das schon bald kommerzielle Passagierflüge ins All ermöglichen soll. Die Maschine mit der Bezeichnung WhiteKnightTwo hat zwei Rümpfe und soll ein Raumschiff namens SpaceShipTwo in eine Höhe von 15.000 Metern bringen. Der Entwurf sieht vor, dass das Raumschiff dann von dort mit vierfacher Schallgeschwindigkeit ins All startet.

Nach den Plänen der Entwicklerfirma Virgin Galactic sollen zahlende Passagiere auf diese Weise fünf Minuten Schwerelosigkeit erleben und einmal aus der Weltraumperspektive auf die Erde blicken. Nach dem Kurzausflug ins All soll das Raumschiff mit Plätzen für sechs Passagiere ähnlich wie ein Space Shuttle wieder zur Erde zurückkehren. Der gesamte Flug dauert vom Start bis zur Landung etwa zweieinhalb Stunden.

Bilder von WhiteKnightTwo und Video von SpaceShipTwo in der Infobox!

Bei der Luftfahrtschau der Experimental Aircraft Association in Oshkosh kreiste die WhiteKnightTwo am Montag wie ein an den Tragflächen verbundenes Flugzeugpaar mehrmals über dem Platz und landete dann wieder. Die beiden Entwickler, der Ingenieur Burt Rutan und der britische Milliardär Richard Branson, beobachteten den Flug am Rand der Rollbahn.

Weitere Testflüge im Herbst
Wann das Abenteuer ins All starten kann, steht noch nicht fest. Bis Herbst sind weitere Testflüge geplant, dann sollen die Tests mit SpaceShipTwo beginnen. Virgin Galactic hat bereits 300 Reservierungen angenommen - zum Preis von jeweils 200.000 Dollar (rund 140.000 Euro). Zu den Kunden gehören der Physiker Stephen Hawking und der "Superman"-Regisseur Bryan Singer.

Gebucht hat auch schon der 27-jährige Science-Fiction-Fan Matthew Pritzker aus Chicago, der eine Investmentfirma betreibt. Er wolle eines Tages auf dem Mond spazieren gehen und für ihn sei SpaceShipTwo ein erster Schritt zu diesem Ziel. "Dieses Projekt wird sich als gewaltiger Wendepunkt in der Welt des Reisens erweisen", sagte Pritzker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele