'SOKO Schwammerl'

Profiklauber mit 40 Kilo Pilzen erwischt

Österreich
28.07.2009 07:45
Großer Erfolg für die erst heuer gegründete "SOKO Schwammerl" der Kärntner Bergwacht: Auf der Windischen Höhe sind am Samstag drei italienische Profiklauber in ein Planquadrat geraten. In drei Rucksäcken fanden sich 40 Kilo Eierschwammerln und andere Pilze. Die Pilz-Diebe wurden angezeigt.

Bergwächter Josef Gangl hatte das Kommando über die Aktion, an der sich fünf weitere Kollegen beteiligten, um auf der Windischen Höhe ein Schwammerl-Planquadrat durchzuziehen.

Ernst Kroisenbacher (49), Bergwächter aus Villach, erzählt: "Mir kamen zuerst zwei und dann ein dritter Italiener aus dem Wald entgegen, die sich wie normale Wanderer benahmen. Aber sie hatten prall gefüllte Rucksäcke und andere Tragtaschen bei sich. Und Funkgeräte!"

Warum, das zeigte sich bei der "Funghi"-Kontrolle. Kroisenbacher: "Es waren mehr als 40 Kilo, vor allem Eierschwammerln." Nachdem anhand der Pässe die Identität der drei Italiener geklärt worden war, wurden die drei bei der Bezirkshauptmannschaft Villach angezeigt. Die "gewilderten" Schwammerln wurden vernichtet.

von Fritz Kimeswenger (Kärntner Krone) und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele