Unikat im Kurpark

Apotheke als erster und einziger Postpartner

Wien
22.07.2009 17:02
Ein Pärchen schlendert in die Apotheke im Kurpark Oberlaa. Unter dem Arm – ein Paket. Man reicht es der freundlichen Mitarbeiterin hinter dem Pult. Die wiegt und frankiert es und legt es in eine Ablage. Seit 1. Juli ist die Apotheke der erste Postpartner Wiens. Sie ersetzt die Postfiliale daneben, die geschlossen worden ist.

"Der Standort ist sehr abgelegen. Er bleibt die große Ausnahme", meint Postsprecher Michael Homola. Weitere Sperren oder Postpartner in Wien seien nicht geplant. Branchenkenner vermuten jedoch, dass mittelfristig auch in Wien Filialen ersetzt werden sollen.

Sparbücher, Geldverkehr, Briefe – mit Ausnahme von Schließfächern wird alles angeboten, was es im Amt daneben gegeben hat. Und zwar von 8 bis 18 Uhr, samstags bis 12 Uhr. "Den Kunden gefällt, dass sie jetzt längere Öffnungszeiten haben", so Apotheken-Chefin Mariana Passl. Für die Anrainer ist das Service wichtig. Die nächste Postfiliale liegt in der Hansson-Siedlung, gut einen Kilometer entfernt.

"Hoffen auf schwarze Null"
Bis August werden die Apotheken-Mitarbeiter von einer "Gelbfüchsin" geschult. Dann übernehmen sie. "Wir hoffen, im Postgeschäft mit einer schwarzen Null auszusteigen", so Passl.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele