Vorteile schwinden

Schwarze Schafe werden immer seltener

Wissenschaft
22.07.2009 10:02
Es gibt immer weniger schwarze Schafe – zumindest in der Tierwelt auf dem schottischen St.-Kilda-Archipel. Dort habe die Zahl dunkler Schafe der Soay-Rasse von 1985 bis 2005 stetig abgenommen, berichten Forscher um Shane Maloney von der University of Western Australia im Fachjournal "Biology Letters" der britischen Royal Society. Diese Entwicklung sei wahrscheinlich eine Folge der Erderwärmung. Im Magazin "Science" hatten britische Forscher Anfang Juli bereits geschrieben, die Soay-Schafe würden wegen des Klimawandels schrumpfen (siehe Infobox).

Beide Effekte hängen offenbar zusammen: Bei dieser Rasse seien die dunklen Tiere an und für sich eher größer als die helleren. Dies sei in kühleren Regionen wie St. Kilda deswegen sinnvoll, weil dann das Verhältnis des Körpervolumens zur Wärme abstrahlenden Körperoberfläche größer und damit günstiger ist, schreibt Maloneys Team.Zudem werden Schafe mit schwarzem Fell schneller von der Sonne gewärmt. Klein zu sein, hatte allerdings auch stets einen Vorteil: Man brauchte weniger zum Futtern. Mit dem Klimawandel allerdings habe sich die Gewichtung der Faktoren nun geändert.

Hellere Tiere nun im Vorteil
Wegen der im Schnitt milderen Winter sei es nicht mehr unbedingt notwendig, mit einem möglichst dunklen Fell viel Sonnenwärme "einzufangen". Auch groß zu sein, verliere für die Schafe daher an Bedeutung. Das Gras allerdings wachse weiter nur einige Monate im Jahr, das Futterangebot bleibt daher unverändert - und damit seien die kleineren, helleren Tiere nun eher im Vorteil, erläutern die Forscher. Dass die Körpergröße schwinde, sei auch schon bei anderen Tierarten der nördlichen Hemisphäre beobachtet worden. Wahrscheinlich werde es ähnliche Beobachtungen auch für Tiere mit dunklem Fell geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele