Zeugnisverteilung

Salzburgs Seen haben gute Wasserqualität

Salzburg
02.07.2009 11:53
Auch die heftigen Regenfälle haben daran nichts geändert: Salzburgs Seen verfügen zu Beginn der Badesaison über eine gute, überwiegend sogar sehr gute Wasserqualität. Die Temperaturen bewegen sich derzeit zwischen 19 und 22 Grad, sodass für ein gelungenes Badevergnügen eigentlich nur mehr das Wetter mitspielen müsste.

Der für Wasser ressortzuständige Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) präsentierte am Donnerstag die Ergebnisse der aktuellen Überprüfung der Seenqualität.

Die Bewertung der Seen im Detail und ihre aktuelle Wassertemperatur findest du in der Infobox!

Wallersee, "Sehr gut"
Beim Wallersee im Flachgau habe sich die Anhebung des Seespiegels positiv ausgewirkt, berichtete Eisl. Der See ist mäßig nährstoffreich, was dem natürlichen Zustand entspreche. Insgesamt konnte die Wasserqualität mit einem "Sehr gut" beurteilt werden. Da die direkt an den See angrenzenden Flächen außer Nutzung gestellt wurden, ist in den nächsten Jahren mit einer Bewuchs des Uferbereichs zu rechnen, was zu einer weiteren Verbesserung des Wasserzustandes führen sollte.

Mattsee, "Sehr gut"
Auch der Mattsee bekam ein "Sehr gut", die Sichttiefe des Sees mit fast sieben Meter ist um zwei Meter mehr als vor einem Jahr. Beim Obertrumer See konnten laut Experten Erfolge der Sanierungsmaßnahmen verzeichnet werden, das Wasser verfügt über gute Qualität.

Fuschlsee und Wolfgangsee, "Sehr gut"
Durchwegs sehr gute Bewertungen bekam nicht überraschend wieder der Fuschlsee. Dort betrug im April die Sichttiefe noch elfeinhalb Meter, zu Sommeranfang waren es nur dreieinhalb. Wie schon die Jahre davor hat der Wolfgangsee auch heuer wieder die niedrigste Nährstoffkonzentration aller untersuchten Salzburger Seen, die Qualität des Wasser wurde wieder mit "Sehr gut" bewertet. Die Großschifffahrt führte aber dazu, dass die Pflanzenwelt am Uferbereich bis in drei Meter Tiefe geschädigt wurde.

Zeller See, "Sehr gut"
Auch der nährstoffarme Zeller See bekam erneut ein "Sehr gut". Der Hintersee muss sich mit einem Zweier begnügen. Da dieser See als Speichersee für das Kraftwerk Strubklamm genutzt wird und daher der Seespiegel stark schwankt, wurde der früher vorhandene Gürtel an sichtbaren Wasserpflanzen zerstört, so die Gutachter.

Keine Verschlechterung durch Niederschläge
Durch die massiven Niederschläge der vergangenen Tage haben sich die Wasserspiegel der Seen zwischen 52 (Fuschlsee) und 137 Zentimeter (Wallersee) erhöht. Dadurch seien auch zusätzliche Nährstoffe in die Seen gelangt. Weil das frische Wasser aber kälter ist als das Wasser an der Seeoberfläche, wird es absinken, so dass mit keiner Verschlechterung der Qualität gerechnet wird.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele